Topic: Wünsche *träum*
FetteNase Topic Opener |
Posted at: 2010-07-06, 16:05
Hi, ich finde widelands grenzenlos gut, auch wenn es komplexer als das gute alte siedler 2 ist. naja, ist ja auch ein eigenständiges game, von daher supi :0) jetzt meine wünsche:
ich glaube das war es fürs erste. leider fehlen mir programmierkenntnisse bzw. das nötige englisch um programmierer anzuschreiben. hoffentlich finden meine wünsche anklang und bitte entschuldigt diverse rechtschreibfehler bzw. den mangel an groß-/kleinschreibung. liebe grüße fettenase Edited: 2010-07-06, 16:09
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Nasenbaer![]() |
Posted at: 2010-07-06, 18:08
Moin FetteNase, Erst einmal vielen Dank für dein Lob! So etwas hört man immer gerne. Und nun ein paar spezifischere Antworten:
Das ist im Moment nicht geplant und wird es wahrscheinlich auch nicht geben. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass auf Dauer noch etwas "simplere" Stämme hinzugefügt werden, aber selbst diese werden sicherlich nicht wie jene in Siedler 2 sein. Aber ich kann dir das RTTR Projekt ans Herz legen, falls du wirklich sehr an Siedler 2 in der Urform hängst
Das ist genau so geplant.
geht bereits
hört sich gut an. Weiß gerade nicht ob es dafür schon ein offizielles Feature Request gibt. Falls nicht, wär's super, wenn du das auf unserem Bugtracker einstellen könntest -> https://bugs.launchpad.net/widelands
Ich schätze das ist eine Spieldesign Frage... wir wissen, dass das System noch recht unausgeglichen ist und noch der ein oder andere Fehler vorhanden ist, aber das wird sich sicherlich (hoffentlich
Da gabs gerade erst irgendwo einen Forumthread im Englischen Forum. Fakt ist: Man kann auch dann noch abbauen, wenn die Minen erschöpft sind. Die chance etwas zu finden, ist allerdings wesentlich geringer, das heißt es kostet also wesentlich mehr Essen für eine Ressource..
dem kann ich jetzt nicht ganz folgen. geht es für dich jetzt um die Grafik der Ration/Snacks/.. ? LG Nasenbaer ![]() ![]() |
FetteNase Topic Opener |
Posted at: 2010-07-07, 17:55
@Nasenbaer vielen dank für deine flotte antwort! ;0)
ja, rttr muss ich mir mal wieder genauer anschauen. ansonsten klappt siedler 2 ja noch mit dosbox. ich dachte blos, dass vieles von widelands siedler 2 ähnelt und somit wäre der einfache wirtschaftskreislauf eventuell als schwierigkeitsgrad zu implementieren. ist ja nur ein wunsch ;0)
teste ich mal :0) super tipp
jap, ich finde die grafik von verschieden großen hamburgern unglücklich. ich hätte lunchboxen oder bergmannbüchsen genommen. ;0) rein subjektives empfinden LG FetteNase ![]() ![]() |
FetteNase Topic Opener |
Posted at: 2010-07-07, 18:05
@Nasenbaer achja
ich bin dem englischen leider nicht so gut mächtig, wenn du das eventuell einstellen könntest, fände ich das klasse... ansonsten bleibt es nur ein wunsch meinerseits. Edited: 2010-07-07, 22:25
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FetteNase Topic Opener |
Posted at: 2010-07-08, 10:21
etwas ist mir noch aufgefallen: ich habe jetzt die ki gegeneinander spielen lassen und muss sagen, irgendwie kommt die mir dumm vor bzgl. wirtschaftsordnung ;0) aber dies wurde schon woanders im forum behandelt. ist ja auch noch ein "früher" entwicklungsstand und meckern sollte man auch nicht, wenn man es nicht besser kann :0D hehe aber mal zu was anderem... beim selber spielen ist mir aufgefallen, dass bei den nachrichten das scrollen nervt, entweder man löscht alte nachrichten oder man muss zu den neuen nach unten scrollen... ich wäre eher dafür, dass die neuen nachrichten nach oben kommen, so wie bei outlook auch ;0) zudem fehlt mir ein geräusch, was neue nachrichten ankündigt oder ich überhöre ein geräusch? mir fällt sicher noch mehr auf, es ist aber keineswegs ein schlechtmachen von widelands... nein, im gegenteil, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, weil ich mich auf ein ausgereiftes spiel freue :0) egal, wie lange es noch dauert... die entwickler sollen fun und keinen stress haben. Edited: 2010-07-08, 10:32
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kraileth |
Posted at: 2010-07-08, 12:46
Nun, ich muß an dieser Stelle einfach mal meinen Senf dazugeben. Das mit der Nahrung ist in der Tat so eine Sache, die auch mir immer wieder etwas komisch vorkam. Allerdings stoße ich mich wiederum nicht an der Grafik, sondern am Namen: WL ist ein Spiel und sein Vorbild Siedler war auch in vielen Dingen auf "niedlich" gemacht, so daß es in meinen Augen kein Problem ist, wenn in die Minen Hamburger geliefert werden - die können, im Gegensatz z.B. zu Konserven, immerhin von jedem sofort als Nahrung identifiziert werden. Aber daß ein "Snack", was der Wortbedeutung nach ein kleiner Happen für zwischendurch ist, über der Ration steht, ging mir nie ganz auf. Zumindest ich verbinde mit einem Snack einen süßen Riegel, ein Bifi-Würstchen oder höchstens ein Stück Kuchen - eine absolute Kleinigkeit halt. Zumindest jedenfalls nichts, was für den erweiterten Bergbau stehen und nahrhaftiger als eine Ration sein könnte! Nach meinem Dafürhalten sollte man die Namen der beiden Speisen austauschen oder besser noch eine andere Bezeichnung für den "Snack" finden. Und was wählbare Schwierigkeitsgrade angeht, so halte ich das gar nicht mal für die schlechteste Idee. Im Forum wurde bereits ein "Expertenmodus" vorgeschlagen, der zumindest nicht eindeutig abgelehnt, sondern die Antwort auf das Ob nur weit nach hinten verschoben wurde. Dabei ging es unter anderem darum, daß neue Träger viel langsamer generiert würden ("natürliches Bevölkerungswachstum") oder aber sogar Unterkünfte bräuchten. Ich möchte dazu hier gar nichts sagen, da es an dieser Stelle um einen leichteren Schwierigkeitsgrad ging. Und hier denke ich, daß dies sicher nicht ganz ungeschickt wäre. Allerdings würde ich hier keinen größeren Eingriff in die grundsätzliche Wirtschaft vornehmen; das ist nicht bloß ein wahnsinniger Arbeitsaufwand, sondern auch das Ergebnis wäre nicht zielführend: Ein einfacher Schwierigkeitsgrad ist ja dazu da, das Spiel zu erlernen, um schließlich "normal" spielen zu können. Diese Funktion erfüllen die sehr detailierten Einführungsmissionen sicher ganz gut. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich, schwächeren (z.B. jüngeren?) Spielern etwas zu "helfen": Bei einem leichten Schwierigkeitsgrad könnten z.B. die Produktionsabstände der Gebäude um 20% gesenkt werden, so daß schneller mehr Waren produziert werden - was schon einigen Vorteil gegenüber den Computer erbringt. Alternativ - oder damit kombiniert - könnte man die Produktionskosten für manche verarbeiteten Waren senken: Wenn der Bäcker derzeit 2 Säcke Mehl braucht, könnte er dann mit einem auskommen und die Köhlerei, die eine ganze Reihe Stämme benötigt, um arbeiten zu können, käme mit dreien oder vieren aus... Ich weiß nicht, wie hoch der Aufwand diesbezüglich wäre, aber ich würde sagen, daß er sehr viel geringer ausfiele, als das ganze Wirtschaftssystem zu vereinfachen - und dies in der fortlaufenden Entwicklung auch immer weiter mitzuschleppen und zu bedenken! ![]() ![]() |
FetteNase Topic Opener |
Posted at: 2010-07-08, 13:09
@kraileth ich möchte mich gernicht darüber streiten, wie ein schwierigkeitsgrad aussehen sollte... ich bin halt siedler 2 verliebt ;0) ob die entwickler nun einen schwierigkeitsgrad generieren, sodass man erweiterungen (tiefe minen,...) und zwischenschritte (tavernen, ...) weglässt oder halt die produktionsraten anhebt, dieses möchte ich den entwicklern überlassen. ich habe mir aber nochmal gedanken über die tavernen gemacht, übergeht vielleicht den gedanken des fahnensystems.. aber wie wäre es eigentlich, wenn die bergleute in die taverne gehen müssten? so hätte auch das bier in der taverne sinn, zudem kann man das ja so programmieren, dass ein steiger/meister mehr essen muss, bis er wieder zur mine geht. es sind ja alles nur vorschläge/wünsche von mir, dem muss man nicht nachkommen ;0) bin kein programmierer und kann mich eh nicht einmischen. Edited: 2010-07-08, 13:11
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