Topic: 4 neue Völker?
the-x Topic Opener |
Posted at: 2021-05-26, 13:32
Liebe Community, ich habe vier neue Völker auf experimenteller Basis geschaffen, die lediglich nur nur einen guten Grafiker suchen, bei Interesse bitte melden:
Insbesondere bei Technologieintensiven Völkern, wie den Norwegern kann es je nach Situation sinnvoll sein, wie beim "ohne Kohle" Prinzip, die Kohle über Köhlerein und eine ausgiebige Holzproduktion bereitzustellen. Es sind auch einige neue, ähnliche Prinzipien enthalten und dürfen gerne für die kommenden Builds genutzt werden. Top Quote |
Nordfriese |
Posted at: 2021-05-26, 14:06
siehe z.B. https://www.widelands.org/forum/topic/2894/ Top Quote |
the-x Topic Opener |
Posted at: 2021-05-26, 21:21
Ok, super. Manche Konzepte habe ich ohne zu wissen, dass es sie gibt angewendet, dafür besonders im Gameplay und der Balance und der Unterschiedlichkeit der Stämme einiges ergänzt um auch der heutigen Generation junger Spieler gerecht zu werden. Die 4 Völker können ab sofort angefragt werden (per PM) gerne auch mit Trainingsspiel, jedoch muss ich dazusagen, dass ich die Grafiken der Ausgangsstämme verwendet habe. Top Quote |
hessenfarmer |
Posted at: 2021-05-26, 21:26
wenn das ganze mehr Verbreitung finden soll, schlage ich ein Addon vor. Da kann es sich jeder runterladen, testen und bewerten. Ok letzteres erst in der nächsten Version. Top Quote |
the-x Topic Opener |
Posted at: 2021-05-28, 10:58
Bin dabei kann aber einige Monate dauern, bis alles fertig und auch auf Bugs überprüft ist, zumal ich mich jetzt entschieden habe, das Konzept der Schwaben über Bord zu werfen und stattdessen die Sumer (von Oipun) einzufügen Top Quote |
the-x Topic Opener |
Posted at: 2021-05-28, 14:18
Unerwarted kann ich leider nicht an den 4 Stämmen weiterarbeiten. Ich werde sie nachher hochladen und der Community zur Weiterführung übergeben Was man generell auch noch machen kann, ist die ganzen Besonderheiten und Changes im Gameplay grafisch aufbereiten, vielleicht auch noch besser passende Namen für die Völker suchen oder auch einfach deren Vorteile noch besser mixen - - Zielgedanke (Motivation:) Die 4 Stämme eignen sich für eher zügigge Multiplayerpartien, unterscheiden sich gerade im Gameplay und der Balance noch besser als die Hauptstämme. Ziel sollen kurze und spaßige Multiplayerpartien sein, selbst wenn beide Spieler nur eine dreiviertel Stunde Zeit haben. Grafisch kann an ihnen sehr viel noch ergänzt werden. - - kurz: kurzweilige, unterhaltsame Matches mit vielen Möglichkeiten für unterschiedliche Spielweisen, Überraschungen und Strategien, die jede Partie anders erscheinen lassen
Teutonen Die Teutonen, ehemals Barbaren sind die ideale Wahl für aktive und schnelle Spieler. Das erste Axtupgrade kostet noch keine Nahrung, dafür sind sie in der Mitte des Spiels und in der Mitte nicht so industriestark und sie sind bald auf Eisen, Kohle und später auch Gold angewiesen. Hier lohnen sich expansive Taktiken besonders.
Norweger Die Norweger, ehemals Friesen nutzen die Rohstoffe Kohle, Eisen und letztendlich Gold als Technologieindex. Je weiter die Technologie fortgeschritten ist, umso schneller gehen Produktionsprozesse. Kohle ist Nahrungsintensiv, dient aber anfangs für alle grundlegenden Prozesse. Eisen beschleunigt den Produktionsprozess auf 150% und Gold setzt ihn schließlich auf 300%, muss aber erst gefunden und gesichert werden. Helden können vollständig mit Kohle geschaffen werden, sind aber super teuer, deshalb lohnt es sich je nach Spielsituation bald auf Gold umzusteigen.
Griechen Die Griechen, ehemals Empire ist für jede Spielsituation vollkommen flexibel, und noch besser für Einsteiger optimiert, die ersten Upgrades sind super günstig und man kann zwischen Brettern, Eisen und Kohle wählen, dafür wirds später umso teurer. Es macht aber sehr viel Spaß, einzusteigen und erstmal zu schauen, wie man seine Start plus baldigen Rohstoffe kombinieren kann, um möglichst hohe Upgrades zu erreichen. Suchtfaktor garantiert face-wink.png
Sumer Ehemals Schwaben Wasser und wenig Holzbedarf
Hier ist die fertige Version, die Datei war zu groß um übers Forum hochzuladen, deshalb habe ich es mit "We Transfer" gemacht Bin gespannt, wie sich die Stämme in größeren Multiplayerspielen wohl auswirken, also wenn man beispielsweise zu sechst also 3:3 spielt, wie sich die Strategien der einzelnen Völker auf das Gesamtgameplay auswirken. Die aktuelle Version, https://we.tl/t-f75xwaOH83 , ist Bug bereinigt und fehlerfrei spielbar Addon: die 4 neuen Völker Edited: 2021-05-28, 15:55
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hessenfarmer |
Posted at: 2021-05-28, 20:55
Habe mir den Download mal angesehen. Top Quote |
the-x Topic Opener |
Posted at: 2021-05-31, 11:54
Bin wider zurück Leute, wenn ihr Feedback gebt, achtet darauf respektvoll mit dem Werk des Autors umzugehen und sich wirklich mal den Inhalt anzusehen und nicht anhand von Textfilenamen Rückschlüsse auf die Balance und wie die vier Völker untereinander interagieren ziehen. Werde wieder die Arbeit aufnehmen
besonders wenn es sich auf die Spielmechaniken, inwiefern die einzelnen Stämme gut zueiander passen oder auch auf die Produktionszyklen bezieht, vielleicht auch ein paar Testspiele gemacht haben im 1v1, im Multiplayer mal angespielt und z.B. Teutonen gegen Norweger testen Ich hatte mich so gefreut, dass das in der Zwischenzeit weitergeht oder auch nette Anregungen und um auf 2-3 von oben einzugehen: natürlich würde man am Ende 4 neue Buttons im Menü erstellen, auf die man klicken kann, oder alternativ einfach wenn beide Spieler ein kurzes 1v1 machen wollen würden beide für die Dauer des Spiels eben das Addon aktivieren, dann bräuchte man den ganzen Aufwand ja nicht machen, oder? Edited: 2021-05-31, 11:55
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hessenfarmer |
Posted at: 2021-05-31, 20:18
es gibt 2 mögliche Arten von Addons: Für weitere Infaormationen kann man hier nachschauen https://www.widelands.org/documentation/add-ons/ So oder so ist das eine gnaze Menge Aufwand für den Addon-Ersteller. Da kommt man nicht drumherum. Top Quote |
the-x Topic Opener |
Posted at: 2021-06-02, 15:20
Super, dann würde ich wohl den ersten Weg gehen, also über eine Stammmodifikation. In der Theorie sind jetzt alle Warenkreisläufe fertig, einige 1v1 auf meist schnellen Karten habe ich getestet, allerdings nur gegen den Computer. Wäre cool wenn sich paar Leute finden, die Lust haben 1v1 mit den neuen 4 Völkern zu spielen. Ich kann versprechen dass auf 2x Speed keins der Matches länger als 40 min dauern wird - wer hat Lust? Top Quote |