Topic: Zauberei?
feldschloesschenprinz Topic Opener |
Posted at: 2022-08-21, 17:16
Ich spiele das Imperium. Alle Bergmänner sind in Minen. Alle Minen sind tiefe Minen. Alle Bergmänner haben Meisterrang erreicht. Nun sind alle Minen erschöpft. Ich habe den Werkzeugmacher abgestellt, um zu verhindern, dass weitere unnötige Bergarbeiter aus wertvollen Rohstoffen produziert werden, weil ich schon genug davon habe. Nun führe ich folgende Schritte durch:
Die Lagerbestandsanzeige für alle Lager zeigt jetzt nur Meister an.
Nach der Besetzung ist eine Mine mit einem BergMANN besetzt, ein Meister ist im LAGER. Eine andere Mine ist aber mit ZWEI Meistern besetzt. Wie kann das sein? Ich habe Widelands-Version 1.0. Top Quote |
hessenfarmer |
Posted at: 2022-08-21, 23:20
Wenn die neue Mine fertig wird entstehen zwei Requests einer für einen Bergmann und einen für einen Meister. Wenn man eine Spitzhacke in einem Lager hat wird der Request für den Bergmann mit dessen Hilfe erfüllt. Be der zweiten Mine fun ktinoiert das u.U. nicht mehr weil keine Spitzhacke da ist. Erst dann wir der Request nach einem Bermann mit dem alternativen Arbeiter (Meister) befüllt. Top Quote |
feldschloesschenprinz Topic Opener |
Posted at: 2022-08-22, 17:00
Oh ja, das stimmt. Eine Spitzhacke von mehreren fehlt. Aber ich habe so viele Bergarbeiter im Lager, wie benötigt werden. Alles nur Meister. Es braucht kein weiterer rekrutiert zu werden. Trotzdem wird für EINE Mine ein BergMANN geschickt, für die anfderen aber NICHT. Also: 2 tiefe Minen müssen abgerissen werden, weil sie erschöpft sind. Da haben 4 Bergwerksmeister drin gearbeitet. Die schicke ich erstmal ins Lager, bis die Minen abgerissen sind. Dann baue ich zwei neue Minen, beide gleich tief. Eigentlich müssten nur die 4 Bergwerksmeister, die zuvor ins Lager zurückgegangen sind und auch dort angekommen sind, wieder ausziehen. Aber einer weigert sich, stattdessen wird ein Rekrut mit einer Spitzhacke ausgestattet und ist Bergmann (mieses Bildungssystem!). Warum? Top Quote |
hessenfarmer |
Posted at: 2022-08-22, 18:28
Ich hab doch versucht es zu erklären, eine tiefe Mine hat normalerweise 2 Arbeiter einen Bergmann und einen Bergwerksmeister. Sobald die Mine fertig ist enstehen also zwei Anforderungen: für jede Anforderung wird nun geprüft, ob sie durch die Wirtschaft erfüllt werden kann. Also wird immer erst versucht ob ein Bergmann verfügbar ist oder gemacht werden kann, oder ob stattdessen ein Bergwerksmeister den Posten des BERGMANNS ausfüllen muss. Top Quote |
feldschloesschenprinz Topic Opener |
Posted at: 2022-08-22, 18:38
Aber warum kann nicht auch ein Bergwerksmeister geschickt werden, statt einen neuen Bergmann zu rekrutieren? Der Bergmann ist doch nur die Mindestanforderung, nicht die Pficht-Anforderung. Ein Bergwerksmeister kann auch eine einfache Mine besetzen. Und - vor allem - warum funktioniert das bei der einen tiefen Mine, bei der anderen tiefen aber nicht? Top Quote |
kaputtnik |
Posted at: 2022-08-22, 18:58
Für was brauchst Du denn die Spitzhacken die im Lager liegen? Ich verstehe Deine Frage, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.
Genau dafür sind doch die Wirtschaftseinstellungen da. Anstatt den Werkzeugmacher abzustellen, kannst Du auch in den Wirtschaftseinstellungen die Anzahl an Spitzhacken verringern um Rohstoffe zu sparen. Top Quote |
feldschloesschenprinz Topic Opener |
Posted at: 2022-08-22, 20:03
Die waren schon da. Die kommen nicht von den heimgekehrten Bergarbeitern, die sind noch im Lager, das ist mein Problem.
Wenn eine Wirtschaftseinstellung auf Null steht, heißt das nicht, dass die Ware nicht mehr produziert wird, sondern dann wird nur noch für "echten" Bedarf produziert, also für ein Gebäude, das sofort eine Ware braucht, und nicht mehr nur für den Zielbestand im Lager, also praktisch auf Vorrat. Die Wirtschaftseinstellungen sind Vorratseinstellungen. Null führt zur Produktion "aus der Hand in den Mund" und unendlich zur Dauerproduktion unabhängig vom Bedarf. Wenn wirklich nichts mehr produziert werden soll, muss das Gebäude abgestellt werden. Dafür ist der Button im Gebäudemenü ja da. Oder es ist eine Sicherheitsfunktion im Gameplay, dass ein Bergwerksmeister zurückgehalten wird, falls er später irgendwo anders noch gebraucht werden wird, wenn er aktuell zur vollständigen Besetzung einer tiefen Mine nicht zwingend benötigt wird. Man muss ja nicht nur mit Rohstoffen, sondern auch mit Arbeitskräften wirtschaften. Edited: 2022-08-22, 20:27
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hessenfarmer |
Posted at: 2022-08-22, 20:28
Warum die zweite Mine mit 2 Bergwerksmeistern besetzt wird liegt daran, dass in diesem Moment vermutlich keine Spitzhacke in einem Lagerhaus verfügbar war. Top Quote |
feldschloesschenprinz Topic Opener |
Posted at: 2022-08-22, 20:40
Ich habe die ganze Zeit mehr Spitzhacken, als ich brauche. Es gab nie keine Spitzhacken. Und alle Werkzeuge standen auf Null, nur der Werkzeugmacher war nicht aus. Bloß einmal wurde ein Betrgwerksmeister geschickt, obwohl noch genug Spitzhacken im Lager waren, und einmal nur ein Bergmann, weil ein Rekrut mit einer Spitzhacke ausgestattet wurde und dadurch Bergmann wurde. Edited: 2022-08-22, 20:46
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hessenfarmer |
Posted at: 2022-08-22, 20:47
Ok in diesem Fall ist es ohne replay schwer zu sagen, was vor sich geht. Bezüglich der genauen Mechanik kann uns ggf. auch @Nordfriese nochmal weiterhelfen. Mal eine ander Frage: Hättest du nicht Lust am Turnier teil zu nehmen. Top Quote |