Latest Posts

Topic: Widelands friert ein

Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 186
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Deutschland
Posted at: 2023-07-28, 19:34

Ich habe gestern meine Karte für das Turnier getestet. Am Anfang lief noch alles normal, aber nach circa 7,5 Stunden (Im Spiel mit Beschleunigung), friert das Spiel ein.
Der erste große Freeze trat bei circa 7 Stunden auf. Bildrate ging runter auf 0, Sounds wurden nur nach alle circa 5 bis 10 Sekunden einmal abgespielt.
Der CPU-Lüfter fing an hochzulaufen. Ich ließ Widelands jedoch offen, da ich das Spiel noch nicht gespeichert hatte.
Ich habe abgewartet und nach circa 1 bis 2 Minuten schien sich Widelands doch noch gefangen zu haben, fürs erste zumindest.
Ich habe nach diesen Vorfall sofort gespeichert. Das Spiel lief dann noch für etwa 30 Minuten, bis dann der finale Freeze kam.
Dieses mal wollte die Aufnahme vom Spiel retten, da ich annahm das die unvollständig beendete Aufzeichnung von Widelands automatisch gelöscht wird.
Also habe ich das Spiel gespeichert. Das speichern hat circa 15 Minuten gedauert, da es sehr schwierig war überhaupt in das Speicher-Menü zu kommen
und dann im Menü mit Freeze das Spiel sogar noch zu speichern.
Da sich Widelands nach dem speichern auch noch nach 10 Minuten nicht fing, habe ich es abgewürgt über den Task-Manager.
Beim Neustart konnte ich die Aufzeichnung sogar wiedergeben ohne Probleme, allerdings habe ich nicht bis ans Ende der Aufzeichnung vor gespult,
daher weiß ich nicht, ob die Aufzeichnung schon vor dem Freeze endet oder erst im Freeze mit dem speichern des Spielstandes.

Den Spielstand den ich diesen Post anhänge, kann man ebenfalls noch laden und man kommt sogar in die Spielwelt rein, allerdings besteht der Freeze immer noch,
auch beim dritten Ladeversuch. Damit ist der Spielstand zwar ruiniert aber ich habe Beweismaterial für die Fehlersuche zumindest mit gespeichert.
Ihr braucht den Spielstand für mich nicht reparieren, ich wollte euch nur den Fehler melden.
Ich vermute ja dass das was mit der Seefahrt zu tun hat.


Attachment:
Test Ferne kleine Inseln.wgf (1.3 MB)

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 186
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Deutschland
Posted at: 2023-07-28, 19:35

Habe anscheinend doch zwei Replays.


Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 186
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Deutschland
Posted at: 2023-07-28, 19:35

.


Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 2014
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2023-07-28, 20:36

Danke fürs Melden face-smile.png
Ist ein simpler Bug in der Art wie die Angriffsbonussymbole unter dem Schiff gezeichnet werden. Passiert nur mit sehr bestimmten Anzahlen von Bonussymbolen.
Fix ist schon bereit: https://github.com/widelands/widelands/pull/6039

Schnelllösung ist, der Tapan ein paar Soldaten mehr oder weniger zu spendieren oder mit Tastenkürzel »L« die Anzeige der Symbole auszuschalten.

Die gepatchte Version wird mit der offiziellen Turnierversion der Battle Royale kompatibel sein, da eine Änderung allein im Rendercode keine Kompatibilitätsprobleme verursachen wird.


Top Quote