Latest Posts

Topic: Maps download?

vau_em

Topic Opener
Joined: 2011-01-22, 22:04
Posts: 5
Ranking
Just found this site
Posted at: 2011-01-22, 23:43

Moin, wie mir scheint, bin ich entweder vollends verblödet oder mein System will nicht... Zusätzliche Karten zu downloaden, will mir nicht glücken. Wenn ich sie im Ordner widelands/maps gespeichert habe, kann ich sie nämlich nicht aufrufen. Weder über das Programm Widelands, noch über etwaige Entpackerprogramme, gelingt es mir, an das Szenario heranzukommen. Das Beste war bislang ein Ordner, der allerdings nur Teile enthielt. Es ging um die neueste Veröffentlichung "Around the sea"; ich hab Windows7 32Bit. Früher hat das schon mit anderen Maps funktioniert, aber die wollten jetzt auch nicht mehr. Programm hab ich neu installiert, keine Verbesserung. Okay, wo liegen Programm-Fehler oder mein(e) Denkfehler? Grüße, vau_em


Top Quote
Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 19:31
Posts: 447
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-01-23, 12:22

Welche Widelands-Version nutzt du denn?


Two is the oddest prime.

Top Quote
vau_em

Topic Opener
Joined: 2011-01-22, 22:04
Posts: 5
Ranking
Just found this site
Posted at: 2011-01-23, 17:56

Moin, mittlerweile diese hier: widelands-build15-win32.exe (md5, sig) Die läuft wenigstens stabil, die andere (widelands-build15-win32-gcc.exe) stürzte zuletzt alle Naselang ab. Gibt es erfahrungsgemäß irgendwelche Programme, die mit Widelands zusammen absolut nicht wollen? Besten Dank für jede Hilfe. Grüße, vau_em


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 17:17
Posts: 826
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2011-01-23, 20:13

Moin vau_em,

Wenn du die Karte runterlädst, als was wird die Karte denn dann gespeichert (Dateiname)? Als "Around the Sea.wmf" oder anders?

Grundsätzlich ist es der einfachste Weg - bei den Karten, die nicht funktionieren - ein ".zip" an den Namen zu hängen. Dann sollte Windows die Datei als zip-Datei erkennen und du solltest über ein Programm den Inhalt der Datei entpacken können - Das ganze sollte dann ein Ordner mit der Endung ".wmf" sein, der ähnliche Inhalte hat, wie die Ordner der mitgelieferten Karten.

Hoffe das hilft dir weiter

Gruß

Nasenbaer


Top Quote
vau_em

Topic Opener
Joined: 2011-01-22, 22:04
Posts: 5
Ranking
Just found this site
Posted at: 2011-01-24, 06:34

Moin Nasenbaer, der erste Teil Deiner Antwort hat schon einmal geholfen... Mittels .zip-Endung habe ich nun den Ordner "around the sea.wmf" im Ordner maps vorliegen. Darin enthalten die drei Subordner: binary, player, scripting und die Dateien: allowed_worker_Types (2KB), elemental (1KB), extra_data (1KB), objective (1KB), player_names (1KB) und player_position (1KB). Bleibt nur weiterhin das Problem, dass Widelands nicht darauf zugreifen kann - das Szenario wird überhaupt nicht angezeigt. Vielen Dank bislang. Grüße, vau_em RETTET MIR BITTE MEIN LIEBLINGSSPIEL!


Top Quote
Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 19:31
Posts: 447
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-01-24, 07:03

Nur so als Zwischenfrage: Im maps-Ordner, den du hier erwähnst werden aber von dir selbst erstellte Karten abgespeichert? Nicht, dass ich mich mit Windows auskennen würde…


Two is the oddest prime.

Top Quote
Country_Man_G
Avatar
Joined: 2010-07-16, 09:01
Posts: 25
Ranking
Pry about Widelands
Location: Germany
Posted at: 2011-01-24, 09:53

auf dem Windows-Rechner gibt es folgende Verzeichnisse:

.../.wideland .../save/<name>.wmf .../maps/<name>.wmf/binary/.... .../maps/<name>.wmf/map/.... hier liegen die Sicherungen die während eines Spieles gesichert wurden

.../maps/<name>.wmf .../maps/<name>.wmf/binary/.... .../maps/<name>.wmf/player/.... .../maps/<name>.wmf/...usw... hier liegen die Spiele die man sich per Download geholt hat

Hinweis: normalerweise sind in einem ZIP-File diese Pfade relative schon vorgegeben, sodaß man das ZIP nur unter der "Wurzel" entpacken muß und die Karte dann sofort auch zur Verfügung steht

Edited: 2011-01-24, 09:54

Top Quote
vau_em

Topic Opener
Joined: 2011-01-22, 22:04
Posts: 5
Ranking
Just found this site
Posted at: 2011-01-24, 13:44

Moin an alle Helfer, so weit komm` ich noch klar - die Ordner sind da, wo sie hingehören. Nur Widelands will nicht darauf zugreifen. Ich hatte oben ´mal gefragt, ob es Probleme mit anderen Programmen gibt. Was jetzt vielleicht etwas unsinnig klingen mag, kann ich an einem Beispiel erläutern. Nach der Installation eines DIVX-Players konnte ich letztens bei t-online keine Mails mehr aufrufen... Ist ja denkbar, dass es auch hier solche Schwierigkeiten gibt. Wie auch immer, erst ´mal wieder "Danke"! Grüße, vau_em


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 17:17
Posts: 826
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2011-01-24, 17:53

Moin vau_em,

Ich muss gleich nochmal als disclaimer schreiben, dass ich seit etwa 2 Jahren nicht mehr wirklich mit Windows arbeite und insbesondere keine Ahnung von Windows 7 habe - dennoch:

Soweit ich weiß gab es bisher lediglich mal Probleme mit virenscanner, aber auch nur in der Hinsicht, dass die Virenscanner Widelands beim Spielstart enorm ausgebremst haben (liegt einfach daran, dass Widelands tausende kleine Dateien läd und die Virenscanner sich dann davor hängen um zu überprüfen, ob die Dateien sicher sind oder nicht).

Ich hab jetzt eigentlich nur noch zwei Ideen:

Pack mal die runtergeladenen "Karten Ordner" (also die Ordner mit ".wmf") in c:\users\<dein benutzername>\.widelands\maps (falls dein windows nicht auf c: liegt, ist das wahrscheinlich auch ein anderes laufwerk, aber sonst sollte das (hoffentlich) passen)

Sollte das auch nichts bringen, würde ich dir empfehlen Widelands mal komplett zu deinstallieren und nochmal komplett neuzuinstallieren, weil DANN ist wirklich irgendwas faul ;).

LG Nasenbaer


Top Quote
vau_em

Topic Opener
Joined: 2011-01-22, 22:04
Posts: 5
Ranking
Just found this site
Posted at: 2011-01-24, 21:25

Moin noch einmal! Tja, es muss an irgend einer Einstellung meines Systems liegen (oder an einem Programm), dass mir das downloaden der maps nicht gelingen will. Eure Hilfe in allen Ehren, aber sie hat mir keinen Erkenntnisgewinn gebracht außer - es hätte funktionieren müssen! Das soll wahrlich keine Kritik an Euch sein, habt Dank für die Versuche. Von wegen Deinstallieren und neuinstallieren: Meine alte Version lief anstandslos und ich hatte auch einige Karten runtergeladen und integriert. Dann klappte der Download der neuen maps nicht mehr (nach etlichen Wochen Pause wollte ich doch wieder einmal) und als Verlegenheitslösung habe ich dann exakt dieses Verfahren angewandt: alte Version runter, neue(ste) rauf. Ging nur immer noch nicht und stürzte auch ständig ab. Mit Systemwiederherstellung meine alte Version zurückgeholt - nun stürzte auch die ständig ab. Zuguterletzt die neue Alternativvariante geladen - zum Spielen klappt die problemlos. Nur nicht zum Laden der Karten... Meine nachgeladenen Maps sind natürlich auch perdu, ich bin also auf die reine Standardauswahl angewiesen. Darum meine wiederholte Frage, ob es Programme gibt, die mit Widelands nicht zusammen arbeiten wollen. Wenn ich anfangen wollte, alle meine Installierten Progarmme aufzulisten, hätte ich gut zu tun. Eine Idee habe ich noch: Kann es sein, dass bestimmte Entpackerprogramme Schwierigkeiten haben/machen? Davon habe ich im ebook-Bereich einmal etwas mitgekriegt. Will jetzt aber auch nicht auf Teufel-komm-raus alle mögliche Unzip-Programme durchprobieren. Tja, dann muss ich wohl erst einmal in den sauren Apfel beißen und auch Neuerungen verzichten. Grüße, vau_em


Top Quote