Currently Online

Latest Posts

Topic: Nachrichten löschen

feldschloesschenprinz
Topic Opener
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Posted at: 2024-07-11, 18:02

Warum kann man Nachrichten nicht endgültig löschen, statt sie nur in die Ablage zu legen? Die sammeln sich doch nur bis zum Ende der Partie zu einer riesigen Liste zusammen. Nicht, dass das Spiel so lange Liste nicht verwalten kann oder der Arbeitsspeicher nicht ausreicht, aber ich möchte auch mal aufräumen.

Top Quote
Teayo
Version: 1.2.1~rc1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Posted at: 2024-07-12, 11:33

Ein ähnliches Problem hatte ich bei einer lang andauernden Partie gegen TickeHD auf der Karte Flower Power von kaputtnik .
Zum Zeitpunkt 12:09:40 hatte ich 981 Nachrichten in meinen Nachrichtenfenster . Wenn ich dann das Nachrichtenfenster öffnete , fing das Spiel stark an zu laggen .

Mögliche Lösungsansätze zur Behebung des beschriebenen Problems :

• Wenn mehr als 256 ungelesene Nachrichten in der Liste sind , dann verschiebe die älteste Nachricht in der Liste , in die Liste der archivierten Nachrichten , bei jeder neu eingehenden Nachricht .
    Wenn nach dem verschieben mehr als 256 archivierte Nachrichten in der Liste sind , dann lösche die älteste archivierte Nachricht in der Liste .

• Speichere nur vom Spieler vorher fest definierte Nachrichten Typen . Zum Beispiel alle Nachrichten der Kategorie Militär .

Top Quote
Nordfriese
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2024-07-12, 12:22

Es gab vor nicht langer Zeit den Vorschlag (kann den Link grad nicht finden), Pagination ins Nachrichtenfenster einzubauen, also so wie es auch hier im Forum in langen Threads geschieht, dass immer nur die neuesten (z.B.) 10 Nachrichten angezeigt werden und mit Knöpfen auf die anderen Seiten gewechselt werden kann.

Aber zum Aufräumen und Sauberhalten der Nachrichten ist das Archive im Unterschied zur Inbox doch schließlich da face-wink.png

-1 zum automatischen Archivieren oder Verwerfen von Nachrichten.

Edited: 2024-07-12, 12:23

Top Quote
kaputtnik
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2024-07-12, 13:08

Siehe https://github.com/widelands/widelands/issues/5898 (wurde nicht auf codeberg übertragen)

Aber zum Aufräumen und Sauberhalten der Nachrichten ist das Archive im Unterschied zur Inbox doch schließlich da

Sehe ich genauso.

Andererseits ist das Verwalten von Nachrichten im Archiv inkonsistent: Wenn man im Archiv eine Nachricht markiert und ENTF bzw DEL drückt wird die Nachricht nicht gelöscht sondern sie landet wieder im Nachrichten-Fenster für neue Nachrichten. So als ob man man Wiederherstellen geklickt hat.
Für mich persönlich ist dieses Verhalten absolut nicht nachvollziehbar. Mir fällt zumindest kein Grund ein warum man eine gelöschte Nachricht wieder im normalen Nachrichtenfenster haben wollte. Zumal die Nachrichten Frequenz für neue Nachrichten recht hoch ist, und die wieder hergestellte Nachricht nach wieder herstellen sehr wahrscheinlich sehr weit unten in der Liste steht.

Top Quote