Latest Posts

Topic: Verbesserungsvorschlag : Baustellen produzieren Waren

Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 179
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2024-08-13, 14:03

Wie von @Nordfriese im Thema : Einstellungen Soldaten gewünscht , unterteile ich meinen ursprünglichen Post und komprimiere Ihn :

Verbesserungsvorschlag :

Baustellen sollen die Möglichkeit erhalten auch Waren produzieren zu können .
Für Struktur Beispiele siehe angehängtes Bild .

Variante 1 :
- Es kann nicht definiert werden wann im Bauverlauf die Ware_B produziert werden soll .
- Es nicht möglich festzulegen das Ware_B erst dann produziert werden soll , wenn Ware_A konsumiert wurde .
- Es könnte zudem zu zahlreichen Fehlern bei der Berechnung des Baufortschritts und der Zeitspannen zwischen den Waren konsumieren , auftreten .
Aufwand : Niedrig 1/3
Risiko : Hoch 3/3

Variante 2 :
- Es kann definiert werden das eine Ware_B produziert wird , nachdem eine Ware_A konsumiert wurde .
Aufwand : Hoch 3/3
Risiko : Mittel 2/3

Variante 3 :
- Es kann nicht definiert werden das eine Ware_B produziert wird , wenn eine Ware_A konsumiert wurde .
- Es kann definiert werden das Ware_B produziert wird , nachdem Ware_a konsumiert wurde .
Aufwand : Mittel 2/3
Risiko : Niedrig 1/3

Aufwand Art : Neuer Code und bestehenden Code anpassen
Nutzen im Spiel : Mittel 2/3
Begründung : Ermöglicht es Waren aus der Gruppe der Transportmittel auch für Baustellen zu nutzen , ohne das diese dort vernichtet werden .
Bisher ist eine Rückgewinnung nur beim Abriss des Gebäudes möglich .

Edited: 2024-08-13, 14:04

Attachment:
feature_request_constructionsites_produce_when_finished.png

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 2004
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2024-08-13, 15:03

Der Aufwand ist in allen Fällen hoch…

Was man noch am einfachsten umsetzen könnte, ohne den Constructionsite-Code massiv umzuschreiben, ist zu definieren, dass jedes Mal, wenn eine Ware vom Typ X verbraucht wird, N₁..Nᵢ Waren vom Typ Y₁..Yᵢ produziert werden.
Also etwa so:

produce_after_construction_finished = {
   planks = { granite = 1, rope = 2 },
   log = { granite = 3, water = 1 },
}

Das wäre machbar aber nicht trivial. In jedem Fall muss es sorgfältig durchdacht und getestet sein, diese Art von Logik ist anfällig für Bugs mit der parallelen Simulation. Ich sehe allerdings im OP keinen konkrete Verwendungszweck bzw. Notwendigkeit, um den Aufwand zu rechtfertigen.


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 19:48
Posts: 2489
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2024-08-14, 06:56

Ermöglicht es Waren aus der Gruppe der Transportmittel auch für Baustellen zu nutzen , ohne das diese dort vernichtet werden .

Hm, ich verstehe das noch nicht so ganz. Wie soll eine Baustelle Waren produzieren? Was eine Baustelle produzieren könnte wäre Abfall: Sägespäne, Mörtelreste, Steinreste, ...


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 22:16
Posts: 2704
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2024-08-14, 08:53

Ich denke er meint so etwas wie Mörteleimer, die dann wieder zu leeren Eimern werden.


Top Quote
Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 179
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2024-08-14, 12:46

@hessenfarmer korrekt.


Attachment:
leerer_eimer.png

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 19:48
Posts: 2489
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2024-08-15, 07:02

Ich weiß nicht, ich finde das unlogisch (im Gegensatz zur Idee mit Heilung in Trainingsgebäuden).

Zu einer Baustelle werden Waren transportiert die für den Bau benötigt werden. Das Werkzeug (Hammer) bringt der Bauarbeiter mit. Wenn, dann könnte man überlegen ob der Bauarbeiter ein zusätzliches Werkzeug (z.B. Eimer) benötigt. Aber das auf einer Baustelle Waren erzeugt werden steht im Widerspruch zur sonstigen Logik von Widelands: Produktionsstätten erstellen Waren, die von anderen Arbeitern/Produktionsstätten benötigt werden. Eine Baustelle ist keine Produktionsstätte, imho.

Also -1 von mir.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote