Topic: Nachfrage : Soldaten init.lua
Teayo Topic Opener |
Posted at: 2024-08-19, 18:52
Wie von @Nordfriese im Thema : Einstellungen Soldaten gewünscht , unterteile ich meinen ursprünglichen Post und komprimiere Ihn : Weiterführende LinksWidelands Dokumentation Soldaten (EN) Übersichtsfenster
Oke , benutzbar . Das heißt ja schonmal grundlegend dass das Übersichtsfenster immer gerendert wird . Dateistruktur
Das habe ich gemacht und bin nun daraus auch schlauer geworden .
Also ich muss schon schreiben dass das bei den Soldaten etwas unübersichtlich ist , wie die einzelnen Spritesheets untereinander verknüpft und definiert sind . Blender rendern Spielerfarbe MaskeIch brauch nochmal den Link wo erklärt wird , wie man die Spielerfarben Maske zu einen Objekt rendert . Edited: 2024-08-19, 18:55
Das Imperium schlägt zurück ! TY Top Quote |
||||||||||||||||||||||||||||
Nordfriese |
Posted at: 2024-08-19, 21:26
Eine Player Color Mask ist einfach ein Monochrombild mit der gleichen Größe wie das zugehörige Objektbild. Jeder Pixel, der in der Maske weiß ist, wird im Objektbild mit Spielerfarbe hinterlegt; alle anderen Pixel sollen schwarz sein. Du modellierst dein Objekt also gerade so, als ob die Spielerfarbe gesättigtes Weiß (255,255,255) wäre. Die Vorgehensweise, die du beschrieben hast, ist im Wesentlichen auch genau wie ich anschließend für meine Modelle in Blender die Masken erzeuge. Ich aktiviere noch die Option "Shadeless" für alle Materialien – das garantiert perfektes Weiß für die Spielerfarbe, ohne dass Lichtemission nötig ist, und perfektes Schwarz für andere Materialien, frei von Verunreinigung durch Ambient-Beleuchtung und anderen Effekten wie z.B. Specular oder Spiegelung. P.S. Das Spielerfarben-Material muss nicht zwingend weiß sein. Man kann auch eine andere helle Farbe verwenden, die dann implizit mit der Spielerfarbe verrechnet wird. Die Gebäude der Atlantinger beispielsweise verwenden Hellblau als Basis, was im Spiel zu ihrer charakteristischen dunkleren Darstellung der spielerfarbigen Bereiche führt. Edited: 2024-08-19, 21:29
Top Quote |
||||||||||||||||||||||||||||
kaputtnik |
Posted at: 2024-08-20, 08:27
Sieht man wenn man die Soldaten-Bilder anschaut, z.B.: Die Bilder sind deckungsgleich und alles was im letzten Bild weiß ist wird für die Spielerfarbe verwendet. Top Quote |