Important Dates

Latest Posts

Topic: Verbesserungsvorschlag : Militärgebäude Soldaten Präferenz

Teayo
Topic Opener
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Posted at: Yesterday 12:40

Folgendes würde ich ebenfalls begrüßen . Siehe angehängtes Bild .
Ich bin der Meinung das dies schon mal eventuell sogar von mir im Forum vorgeschlagen und diskutiert wurde ,
jedoch finde ich den Thread dazu nicht mehr wieder .
Ich meine mich grob daran zu erinnern das Nordfriese dazu damals schrieb das diese Idee nicht Abwärtskompatibel mit älteren Widelands Versionen ist .

Nun eine neue Frage dazu , ist diese Idee / Verbesserung jedoch über ein Addon potenziell realisierbar ?

Aktuell

Momentan gibt es drei Soldaten Präferenzen für Militärgebäude : "Bevorzuge Neulinge" , "Bevorzuge Helden" und "Keine Präferenz" .
Jedes Militärgebäude hat einen Boolean-Wert der angibt ob dieses Gebäude Standardmäßig nachdem es fertiggestellt wurde ,
Helden bevorzugt "true" oder Neulinge bevorzugt "false" | "prefer_heroes=<true/false>"

Vorschlag

Für Waren gibt es schon einen fünfstufigen Schieberegler . Diesen kann man auch für die Soldaten Präferenz wiederverwenden .
Folgende Tabelle am Beispiel des Imperiums . Ein Soldaten Held des Imperiums hat ein insgesamtes addiertes Soldaten Level von 10 .
2 Ausweichen + 4 Leben + 4 Angriff + 0 Verteidigung = 10 .

Stufe Farbe Präferenz Soldaten Level minimum Soldaten Level maximum
0 Blau bevorzuge Neulinge 0 0
1 Hellblau bevorzuge unterdurchschnittliche Soldaten 0 =ABRUNDEN(
SUMME(
[i]SOLDATEN_LEVEL
)/SOLDATEN_ANZAHL))
2 Gelb bevorzuge durchschnittliche Soldaten =ABRUNDEN(
SUMME(
[i]SOLDATEN_LEVEL
)/SOLDATEN_ANZAHL))
=AUFRUNDEN(
SUMME(
[i]SOLDATEN_LEVEL
)/SOLDATEN_ANZAHL))
3 Hellrot bevorzuge überdurchschnittliche Soldaten =AUFRUNDEN(
SUMME(
[i]SOLDATEN_LEVEL
)/SOLDATEN_ANZAHL))
10
4 Rot bevorzuge Helden 10 10

Dies würde es vereinfachen durchschnittlich ausgebildete Soldaten , zum Beispiel mit nur Ausweichen auf maximum im Hinterland bei Militärgebäuden zu stationieren und Neulinge ins Lager zu schicken , damit diese dort schneller zum Training gelangen können und der Umtausch der Soldaten in den Militärgebäuden reduziert wird .

Angehängtes Bild

Attachment:
Militärgebäude_Präferenz.png

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Nordfriese
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: Yesterday 13:53

Meinst du https://www.widelands.org/forum/topic/5090 ?

Der Konsens damals war, dass eine Präferenz für »durchschnittliche« Soldaten erwünscht wäre. Das steht seitdem auch auf dem Issue-Tracker und wartet geduldig auf Implementierung. (Der Vorschlag mit »keine Präferenz« wurde mittlerweile umgesetzt.)

Eine Erweiterung auf unter- und überdurchschnittliche Soldatentypen wäre dann nicht sehr schwer.

Beachte, dass die Präferenzeinstellungen keine Minimal- und Maximalwerte sind, sondern unterschiedliche Idealziele definieren (z.B. »voll ausgebildet« und »Stufe 0«, neu dann z.B. »durchschnittlich«, »Hälfte zwischen Stufe 0 und Durchschnitt«, »Hälfte zwischen Maximaler Stufe und Durchschnitt«), und ein Gebäude nimmt Ablösungssoldaten an, die näher am eingestellten Idealziel sind als der vom Idealziel am weitesten entfernte anwesende Soldat.

Top Quote
Teayo
Topic Opener
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Posted at: Yesterday 14:48

Ah oke ja dann hat sich dieses Thema schon erledigt .
Genau der verlinkte Post , den meine ich .
Jetzt weiß ich auch warum ich Ihn nicht gefunden hatte ... falsche Suchbegriffe verwendet .

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote