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Topic: Stärken , Schwächen und Besonderheiten der Stämme

Teayo
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Posted at: 2024-11-26, 21:41

Widelands Wiki The Tribes EN
Mir fällt nichts mehr weiter ein , beziehungsweise fällt mir nichts weiteres auf .
Hat jemand Vorschläge für Ergänzungen ?

Barbaren Stamm
Wirtschaftskomplexität Sehr einfach
Besonderheit * Schnellster Holzfäller
Schwächen ?
Stärken ?
Ursprung Nord Europa ( Europa )
Imperium Stamm
Wirtschaftskomplexität Einfach
Besonderheit ?
Schwächen * Stark an Stein und Marmor gebunden
Stärken ?
Ursprung Mittelmeer Küste ( Europa )
Atlanter Stamm
Wirtschaftskomplexität Einfach
Besonderheit ?
Schwächen * Stark an Fisch und Küsten gebunden
Stärken * Größerer Minen Arbeitsradius
Ursprung ?
Friesen Stamm
Wirtschaftskomplexität Normal
Besonderheit * Kann Wasser mit dem Deichbauer in Land umwandeln
Schwächen ?
Stärken ?
Ursprung Nordsee Küste ( Europa )
Amazonen Stamm
Wirtschaftskomplexität Schwer
Besonderheit * Kann Steppenböden / trockene Böden mit dem Gartenzentrum in fruchtbare Waldböden umwandeln
Schwächen * Stark an Wälder gebunden
Stärken * Benötigt keine Kohleminen oder Eisenminen
Ursprung Amazonas Dschungel ( Südamerika )

@MarkMcWire was sind bei deinen entwickelten Stamm die Besonderheiten ?

Europäher Stamm
Wirtschaftskomplexität Schwer
Besonderheit ?
Schwächen * Lange Bauzeiten für Gebäude
* Stark an Wälder gebunden
Stärken * Große Expansionsradien von Militärgebäuden
Ursprung Zentral Europa ( Europa )

Das Imperium schlägt zurück ! TY

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Nordfriese
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Posted at: 2024-11-26, 22:07

Friesen haben also "Normale" Wirtschaftskomplexität? Die galten mal als wesentlich komplexer als alle anderen … face-wink.png

Friesische Stärke und Besonderheit: Altmetall-Recycling.
Schwäche: Viele Gebäude, langer Aufbau.

Ursprung der Atlantinger1: Atlantis.

Schreibkorrektur fürs Wiki: Das Wort "aviable" gibt es nicht, korrekte Schreibung ist "available".


  1. Jau, ick segg »Atlantinger«. Denn so hebb ick se in de Plattdüütsch-Översetten benöömt :) 


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kaputtnik
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Posted at: Yesterday 09:12

Barbaren

  • Schwächen: Viele Gebäude benötigen Aufrüstung, Arbeiter benötigen Erfahrung. Benötigen viel Holz.
  • Stärken: Schnelle Produktion von einfachen Soldaten

Imperium

  • Schwächen: Ist stark an Marmor gebunden (Stein, oder Granit, hat man immer im Überfluss). Benötigen viel Holz.
  • Stärken: Da fällt mir jetzt auch gerade nix ein face-grin.png

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hessenfarmer
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Wirtschaftskomplexität der Friesen und Amazonen tauschen, Die Atlantische Wirtschaft ist auch eher nicht so einfach, sondern normal.

Amazonen:
Schwächen: Brauchen viel Platz (um Wälder zu pflanzen), brauchen offenes Gewässer, teilweise langsamere Produktionsgebäude

Atlanter
Stärken: Brauchen eine Ausbildungsstufe weniger


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Teayo
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Posted at: Yesterday 18:27

Oke ich habe die Seite im Wiki aktuallisiert .
Tut mir leid ich habe die folgenden Tabellen nicht übersetzt .

Barbarians Tribe
Availability Included in the default Game of Widelands
Tribe Economic Very easy
Tribe Speciality * Fastest Lumberjack
Tribe Weakness * Many buildings need upgrading
* Many workers need experience
* Need a lot of wood
Tribe strengths * Fast Rookie Soldier recruiting
Tribe Location Northern Europe
Tribe has a Campain Yes
Empire Tribe
Availability Included in the default Game of Widelands
Tribe Economic Easy
Tribe Speciality * Unknown
Tribe Weakness * Need a lot of Marble
* Need a lot of wood
Tribe strengths * Unknown
Tribe Location Mediterranean Coasts
Tribe has a Campain Yes
Atlanteans Tribe
Availability Included in the default Game of Widelands
Tribe Economic Medium
Tribe Speciality * Unknown
Tribe Weakness * Fish and Coasts
Tribe strengths * Need one less level of training
Tribe Location Atlantis in Atlantic Ocean
Tribe has a Campain Yes
Frisians Tribe
Availability Included in the default Game of Widelands
Tribe Economic Hard
Tribe Speciality * Can transform sea into land with the dike builder
* Scrap metal recycling from Training sites
Tribe Weakness * Many buildings
* Long construction times
Tribe strengths Unknown
Tribe Location North Sea Coasts
Tribe has a Campain Yes
Amazons Tribe
Availability Included in the default Game of Widelands
Tribe Economic Medium
Tribe Speciality * Can transform steppe soils into forest soils with the Gardening Center
Tribe Weakness * Need Coasts
* Need a lot of space for Forests
* Need a lot of wood
* Partially slower production sites
Tribe strengths * No Coal and Iron required
Tribe Location Amazonas jungle in south america
Tribe has a Campain No

Vielleicht wäre es erst einmal besser wenn man auf einen gemeinsamen Nenner kommt welche Stammes Wirtschaft welche Komplexität / Schwierigkeitsgrad hat .
Sehr einfach , Einfach , Mittel , Schwer , Sehr Schwer
Es können auch mehrere Stämme sich einen Wirtschafts Schwierigkeitsgrad teilen .
Oder eine Einteilung ohne absolute Schwierigkeitsgrade und dafür mit relativer Schwierigkeit im Vergleich mit anderen Stämmen .
Beispiel : Amazonen Wirtschaft : Mittel , Amazonen sind schwieriger > als Barbaren .

Also meine Einschätzung wäre :
Barbaren : Sehr einfach
Imperium : Einfach
Atlanter : Einfach
Friesen : Schwer
Amazonen : Mittel

Und an was genau macht man den Schwierigkeitsgrad einer Stammes Wirtschaft fest ?
Bei meiner Einschätzung war mir folgendes wichtig :
* Waren-Ast-Fallen (Wares death lock)
* Anzahl an Waren , Arbeitern und Gebäuden
* Anzahl von Gebäuden die verbessert werden können , sowie die Anzahl von Verbesserungen für ein Gebäude
* Länge der Warenketten


Das Imperium schlägt zurück ! TY

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Teayo
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Posted at: Yesterday 18:32

Ergänzung : Altanter bei Besonderheit : * Mines have a larger mining Radius


Das Imperium schlägt zurück ! TY

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Nordfriese
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Posted at: Yesterday 18:47

Die Atlantinger haben als einziges Volk keine Arbeiter, die Erfahrung benötigen – das könnte man auch als ihre Besonderheit/Spezialität erwähnen.

Vorschlag was noch gut hinzuzufügen wäre: In welchem Stadium des Spiels jedes Volk besonders stark oder schwach ist.

  • Barbaren sind im frühen Spiel sehr stark (billige Rookies, billige Bergwerke erster Stufe), im späten jedoch im Nachteil (tiefe Bergwerke sind erheblich teurer).
  • Für Friesen ist es umgekehrt, da es lange dauert, eine gute Wirtschaft aufzubauen, diese dann aber letztendlich langfristig besonders effizient läuft.
  • Für das Imperium ist das mittlere Spiel am Besten, nachdem die Marmorwirtschaft eingerichtet ist aber bevor Schweinezüchtereien notwendig werden.

Wobei solche Dinge und auch Schwierigkeit/Komplexität generell immer von der Karte und dem Spielziel abhängen…

Noch ein Tippfehler: Campain → Campaign

Edited: Yesterday 18:49

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Teayo
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Ist im Wiki Artikel ergänzt .
Das Imperium steht irgendwie ziemlich leer da , nichts wirklich besonderes , kaum stärken kaum schwächen , kaum Besonderheiten .


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tothxa
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Posted at: Today 00:52

Teayo wrote:

Das Imperium steht irgendwie ziemlich leer da , nichts wirklich besonderes , kaum stärken kaum schwächen , kaum Besonderheiten .

Stärken: - cheapest evade training - cheap upgradeable lesser medium military site (the outpost)

Schwächen: - need many expensive buildings before they can start mining - weak soldiers

Ihre Besonderheit ist daß sie keine Besonderheiten haben. face-smile.png Marmor ausgenommen. face-smile.png Ich kann es nicht auf Deutsh schreiben: What I mean is, they are the baseline from which other tribes deviate in different ways, but with which they have the most things in common compared to other tribes. Probably because they are the closest to the classic Siedler economy.


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tothxa
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Posted at: Today 01:04

Teayo wrote:

Barbarians Tribe
Tribe Economic Very easy

Medium

Tribe Weakness | * Need a lot of wood

I disagree, IMO they need normal amount. Atlanter brauchen viel Holz.

Sondern sie haben schwäche Soldaten.


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