Latest Posts

Topic: Weiterleitung vom Widelands Discord Server

Nordfriese
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2024-11-25, 17:11

Teayo wrote:

Zusammenfassung

Runa würde es begrüßen wenn das main-Programm von den Werkzeugschmieden an die Warenanordnung im Stammes Inventar angepasst wird .
von oben nach unten die call-Aufrufe .

Die Reihenfolge der Werkzeugschmiede war vor längerer Zeit mal beliebig-alphabetisch, und wurde dann sorgfältig geändert um die Startbedingung Poor Hamlet ein bisschen weniger trickreich zu gestalten. Die Reihenfolge ist also nicht ohne Grund so, wie sie ist, und Änderungen müssten sorgfältig überprüft werden.

Was wir meines Erachtens machen könnten, wäre die Reihenfolge der Waren im Inventar anzupassen, sodass sie der Reihenfolge der Werkzeugschmieden widerspiegelt. Das sollte eigentlich keine Komplikationen haben und könnte als Good First Issue angegangen werden. (Es sei denn, auch die Lagerreihenfolge wäre aus einem gutem Grund, den ich gerade nicht kenne, so, wie sie ist.)

Fehlermeldung

Gehört zwar thematisch nicht dazu ist mir aber egal . Ich erhalte eine Fehlermeldung wenn ich die folgende Zeile aktiviere :
--"consume=romans_ware_bread:2 romans_ware_cabbage:2 romans_ware_cheese:1 romans_ware_smoked_fish:1,romans_ware_smoked_meat:1",
Laut Fehlermeldung wegen den Komma oder so, ich verstehe die Fehlermeldung absolut nicht. Ich sehe den Fehler nicht.
"consume= bread:2 UND cabbage:2 UND cheese:1 UND ( smoked_fish:1 ODER smoked_meat:1 ) "

Versuche:

- romans_ware_smoked_fish:1,romans_ware_smoked_meat:1
+ romans_ware_smoked_fish,romans_ware_smoked_meat:1

Die Syntax lautet darauf, dass du zuerst eine Komma-getrennte Gruppe von Warennamen gibst und dann mit Doppelpunkt abgetrennt die Anzahl der zu verbrauchenden Einheiten aus der Gruppe.

Davon abgesehen darf :1 auch weggelassen werden, da 1 Stück der Standardwert ist, wenn keine explizite Anzahl angegeben wird.

Edited: 2024-11-25, 17:13

Top Quote
Teayo
Topic Opener
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Posted at: 2024-12-01, 23:23

Discord Nachrichten ab hier

Runa hat weitere Verbesserungsvorschläge mitgeteilt :

Bezüglich
1. "Spiel erstellen Tabelle Überschriften für: Farbe, Typ, Stamm, Startbedingung, Team"
  - Ich habe mir das gerade angeschaut und ich denke es sollte zumindest erkennbar sein
    das die Elemente in der Liste anklickbar sind und man somit auch deren Eigenschaft sieht
2. "Wieso ist der Brotschieber noch weiter vorne ?"
  - Wegen der Nahrungsmittel Produktion für die Minen
    Ohne Brot oder Fleisch oder Fisch, keine Ration , ohne Ration kein Eisenerz
    ohne Eisenerz keine Eisenbarren und somit auch keine neuen Werkzeuge
3. "In der Hilfe unter Tipps die notwendige Startreihenfolge für Poor Hamlet angeben"
  - Die Startbedingung armes Dorf ist eher was für fortgeschrittene Spieler
    und die sollten durch vorherige Spiele Erfahrung gesammelt haben ,
    wie man richtig vorgeht ohne die Wirtschaft in einen Toten Ast zu steuern .
4. "Man kommt vom Hauptmenü aus gar nicht in die Hilfe, auch nicht durch "Über Widelands" oder F1"
  - Diesen Verbesserungsvorschlag leite ich weiter
5. "Den Bauarbeiter von einer noch offenen Baustelle wegschicken können"
  - Leite ich ebenfalls weiter aber hier schätze ich dies schon als großes Feature ein
    was wegen dem erwartbaren Aufwand verschoben bis abgelehnt wird .
6. "Prozentangabe der Statusanzeige wenig hilfreich"
   "Zweite Statusanzeige mit absoluten Werten pro Zeit hilfreicher ,"
   "also zum Beispiel : 6,2 Stämme in den letzten 5 Minuten "
  - Leite ich ebenfalls weiter, dies wird aber zu 100% abgelehnt ,
    da auch hier der Aufwand für wenig zusätzlichen nutzen wohl enorm wäre .
7. Änderungsvorschlägen nerven
  - Nein nein, keines Falls .
    Immer interessant zu lesen .
    Ich bin nur nicht immer auf Discord online
    deswegen kommt meine Antwort manchmal bis oft stark verzögert .

Ich überlege im Wiki eine neue Seite anzulegen mit einer Tabelle für "Verbesserungsvorschläge und deren Status"
Aber dies könnte in Konflikt mit https://github.com/widelands/widelands/pulls stehen ,
wobei die Liste auf Github nicht alle geposteten Verbesserungsvorschläge vom Forum enthält .

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
hessenfarmer
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2024-12-02, 21:51

+1 für die Überschriften im Game Setup

Top Quote
Nordfriese
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2024-12-02, 22:10

5​. "Den Bauarbeiter von einer noch offenen Baustelle wegschicken können"

Siehe https://codeberg.org/wl/widelands/issues/4107
Nicht trivial, sollte aber auch nicht zu schwer sein

3​. "In der Hilfe unter Tipps die notwendige Startreihenfolge für Poor Hamlet angeben"

-1, dass es eine Denksportaufgabe ist, ist ja gerade der Sinn hinter dieser schwierigen Startbedingung

2​. "Wieso ist der Brotschieber noch weiter vorne ?"

Nee, das ist einfach, weil "bread_paddle" in der alphabetischen Auflistung nun mal ganz vorne steht.

4​. "Man kommt vom Hauptmenü aus gar nicht in die Hilfe, auch nicht durch "Über Widelands" oder F1"

Nicht ganz trivial, weil dazu erst mal die Lua-Definitionen geladen werden müssen. Allerdings werden die anderen Hilfeskripte ebenfalls aus Lua geladen, also vielleicht nach #4553 leichter mit Lua zu skripten.

6​. "Prozentangabe der Statusanzeige wenig hilfreich"
"Zweite Statusanzeige mit absoluten Werten pro Zeit hilfreicher ,"
"also zum Beispiel : 6,2 Stämme in den letzten 5 Minuten "
- Leite ich ebenfalls weiter, dies wird aber zu 100% abgelehnt ,
da auch hier der Aufwand für wenig zusätzlichen nutzen wohl enorm wäre .

Tatsächlich -1 von mir aus genau diesem Grund, und zudem weil meiner Meinung nach die Gefahr bestünde, die UI mit zu vielen Informationen zu überladen.

Top Quote
hessenfarmer
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2024-12-02, 22:30

sehe Punkt 6 wie @Nordfriese, da fürchte ich auch sehr viel Verwirrung und entsprechende Hilfe Gesuch hier.

zu Punkt 4. da bliebe auch noch zu klären welche Stammeshilfe man denn einblenden sollte, da unsere in Game Enzyklopädie ja stammesbasiert ist.

Top Quote