Currently Online

Latest Posts

Topic: Schiffe (und wie ich diese nutze)

ilucency
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: Yesterday 14:06

Häfen, die Ausgangsfrage war: Wie bekomme ich Soldaten von einem Hafen zum Anderen?

-Bauarbeiter und gängige Arbeiter werden transportiert. Leider werden bei mir keine Soldaten transportiert.

Habe nun neben dem Hafen eine schicke Burg stehen, wo 12 Soldaten einziehen könnten...

Werden Waren prioritär an den Hafen geliefert?

[Mit einer neuen Expedition ist dem leider nicht geholfen. Aber das versuche ich gleich auch aus...]

[Leider nicht GELÖST!]

Ich fahre Soldaten in einer neuen Expedition gezielt an den neuen Hafen!

Dort steigen sie aber leider nicht aus... sondern ich muss einen neuen Hafen errichten... Schade, war eine schöne Idee...

Nun, nachdem die ganzen Waren angekommen sind, werden nun langsam auch Soldaten in meinen 2. Hafen gebracht...

[End EDIT 2]

Danke bereits im Voraus.

PS: Habe 4 Schiffe im Einsatz, die einen sehr guten Dienst tun. Spiele die Europakarte 1.2 und möchte in GB sieden.

Edited: Yesterday 14:32

Top Quote
WorldSavior
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Posted at: Yesterday 14:25

ilucency wrote:

Häfen:

-Bauarbeiter und gängige Arbeiter werden transportiert. Leider werden bei mir keine Soldaten transportiert.

Habe nun neben dem Hafen eine schicke Burg stehen, wo 12 Soldaten einziehen könnten...

Vielleicht sind keine untätigen Soldaten in den Lagerhäusern vorhanden? Wenn sie stattdessen in Militär- oder Trainingsgebäuden sitzen, bleiben sie erstmal dort.

Erstmal nicht. Man kann aber im Hafen einstellen, dass da bestimmte Waren prioritär hingeliefert werden. Bei Unklarheit gerne nochmal fragen.

Mit einer neuen Expedition ist dem leider nicht geholfen. Aber das versuche ich gleich auch aus...

Danke bereits im Voraus.

PS: Habe 4 Schiffe im Einsatz, die einen sehr guten Dienst tun. Spiele die Europakarte 1.2 und möchte in GB sieden.

Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
ilucency
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: Yesterday 14:34

WorldSavior wrote:

ilucency wrote:

Häfen:

Vielleicht sind keine untätigen Soldaten in den Lagerhäusern vorhanden? Wenn sie stattdessen in Militär- oder Trainingsgebäuden sitzen, bleiben sie erstmal dort.

Erstmal nicht. Man kann aber im Hafen einstellen, dass da bestimmte Waren prioritär hingeliefert werden. Bei Unklarheit gerne nochmal fragen.

Mit einer neuen Expedition ist dem leider nicht geholfen. Aber das versuche ich gleich auch aus...

Danke bereits im Voraus.

Ganz lieben Dank, die Prioritäten hatte ich bereits eingestellt... Es waren keine untätigen Soldaten in Lagerhäusern, habe die Kaserne aktiviert, nun klappt es.

Ganz lieben Dank! Und frohe Weihnachten!!!

Top Quote
WorldSavior
Ranking
One Elder of Players
Posted at: Yesterday 16:09

ilucency wrote:

WorldSavior wrote:

ilucency wrote:

Häfen:

Danke bereits im Voraus.

Ganz lieben Dank, die Prioritäten hatte ich bereits eingestellt... Es waren keine untätigen Soldaten in Lagerhäusern, habe die Kaserne aktiviert, nun klappt es.

Ganz lieben Dank! Und frohe Weihnachten!!!

Gerne, danke gleichfalls!

Top Quote
ilucency
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: Yesterday 23:46

Schiffe, Frage 2

Moin, leider finde ich die Liste der Namen der Häfen (Reihenfolge, wenn es die gibt) in der Kürze nicht.

Selbiges gilt für die vom System vergebenen Schiffsnamen.

Sind die irgendwo hinterlegt?

Gerade bei den Schiffen habe ich leider die Reihenfolge der Erstellung nicht mehr im Kopf.

Ganz lieben Dank, nehme auch gerne eine Verlinkung zum Artikel im Wiki oder so.

Weiterhin Frohe Weihnachten an alle!

Top Quote
ilucency
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: Today 00:06

WorldSavior wrote: Gerne, danke gleichfalls!

Ich danke Dir für die Einführung und Erklärung... und fürs Problemlösen!

Top Quote
WorldSavior
Ranking
One Elder of Players
Posted at: Today 11:23

ilucency wrote:

Moin, leider finde ich die Liste der Namen der Häfen (Reihenfolge, wenn es die gibt) in der Kürze nicht.

Selbiges gilt für die vom System vergebenen Schiffsnamen.

Sind die irgendwo hinterlegt?

Die Namen werden wohl in zufälliger Reihenfolge aus einer Liste geholt.

Den Ort der Schiffsnamen habe ich gefunden. Beispiel Atlanter, ganz unten im Text: https://codeberg.org/wl/widelands/src/commit/c47c877fdc73f0c6afdc4c0243aad0b601f14333/data/tribes/ships/atlanteans/init.lua

Wo die Nämen der Häfen hinterlegt sind, weiß ich nicht.

Gerade bei den Schiffen habe ich leider die Reihenfolge der Erstellung nicht mehr im Kopf.

Meinst du die Reihenfolge der Rohstoffe, die der Schiffsbauer an die Küste bringt?

Top Quote
Nordfriese
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: Today 12:49

WorldSavior wrote:

Die Namen werden wohl in zufälliger Reihenfolge aus einer Liste geholt.

Den Ort der Schiffsnamen habe ich gefunden. Beispiel Atlanter, ganz unten im Text: https://codeberg.org/wl/widelands/src/commit/c47c877fdc73f0c6afdc4c0243aad0b601f14333/data/tribes/ships/atlanteans/init.lua

Wo die Nämen der Häfen hinterlegt sind, weiß ich nicht.

Die stehen in der data/tribes/initialization/TRIBENAME/units.lua sehr weit unten, z.B.:
https://codeberg.org/wl/widelands/src/commit/c47c877fdc73f0c6afdc4c0243aad0b601f14333/data/tribes/initialization/atlanteans/units.lua#L2128

Top Quote
kaputtnik
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: Today 14:09

Evtll sollte man noch erwähnen das man Schiffe, Häfen und Hauptquartiere auch eigene Namen geben kann. Einfach im entsprechenden Fenster den Namen editieren. Falls ilucency das noch nicht wusste.

Top Quote