Topic: Der Planierer
hessenfarmer |
Posted at: 2023-07-24, 20:50
Der Deichbauer der Friesen ist tatsächlich unter diesem Gesichtspunkt grenzwertig. Allerdings ist Deichbauen auch sehr teuer. Generell sollte jeder Stamm aus meiner Sicht ein (teures) Terraforming feature haben, um einen stammspezifischen Vorteil zu erlangen. Aber das ist eine andere Geschichte für einen anderen Thread. Top Quote |
Colifat-1 |
Posted at: 2023-10-29, 03:16
Hallo erst mal.. Was allerdings hilfreich wäre... das wäre die Information im Karten-Editor z.B wenn man mit i ein Feld anklickt bekommt man Infos.. der Höhe des Feldes. ABER irgendwie fehlt mir die HÖHE des Feldes. Man kann um z.B 1 erhöhen oder absenken OK.. Möchte man aber einen Bereich mit voreingestellter Höhe planieren (STRG und Maus) das man größere Gebäude bauen habe ich schon böse Überraschungen erlebt und es hat mir das ganze Gelände verbogen. Hätte ich die Höhe eines Feldes könnte ich die Voreinstellung anpassen und danach den umgebenden Bereich anpassen. Bisher habe ich mit der Voreinstellung getestet und dann so lange angepasst bis es passte... was etwas mühsam ist. Oder ich habe eine Möglichkeit die Höhe irgendwo abzulesen übersehen?? Kann da jemand helfen?n Top Quote |
Teayo |
Posted at: 2023-10-29, 09:42
@Colifat-1 Höhenbearbeitung's Werkzeuge die sinnvoll wären
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hessenfarmer |
Posted at: 2023-10-30, 20:39
Die aktuelle Höhe eines Feldes kann man im Editor in der rechten Ecke des Infopanels (normalerweise die untere Leiste) permanent auslesen. Dort stehen die 3 dimensionalen Koordinaten (x, y, Höhe)
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Colifat-1 |
Posted at: 2023-11-08, 14:31
Hallo erst mal... hessenfarmer >>> Ahh ja jetzt hat es klick gemacht unten rechts ist l x b x h und h ist die Höhe des Feldes. Nun habe ich im Höhenwerkzeug oder im Zufallshöhenwerkzeug die festgesetzte Höhe dann auf den Wert gesetzt. Dann die Feldgröße auf z.B 3 bei Werkzeuggröße und dann passt es in etwa für Gebäude. Die Werkzeuggröße dann halt dem benötigten Bauplatz anpassen. Je nach Werkzeuggröße kann man dann mit Strg+Maus das Gelände auf die Festgesetzt Höhe anpassen. Was hier hilfreich wäre ist das durch drücken von einer Taste die Feldhöhe automatisch als Festgesetzte Höhe übernommen wird. Das hätte mir in der Karte viel Arbeit erspart. Edited: 2023-11-08, 14:31
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kaputtnik |
Posted at: 2023-11-08, 16:44
Gute Idee, finde ich. Deshalb in den Entwicklerbereich übertragen: https://github.com/widelands/widelands/issues/6214 Top Quote |
hessenfarmer |
Posted at: 2023-11-08, 18:55
+1 Top Quote |
Colifat-1 |
Posted at: 2023-11-08, 23:14
Hallo erst mal... Ah ja... nicht alles muss gleich mega kompliziert sein. Da ich seit 1992 in Planung, Konstruktion und Entwicklung tätig war, bis zur Rente... habe ich dort Erfahrung sammeln können und auch viele Fehler gemacht, aus denen ich lernte. Beispiel CAD Blöcke... zuerst hatten wir für viele Fälle eine eigenen CAD Block und mussten zig Blöcke anlegen. Viel zu viele und es war sehr unübersichtlich und viiiiellll Arbeit. Habe ich geändert... Erstens 1 Block mit den Grund Daten dann weitere die man mit Referenzpunkten nun anfügen konnte. Es war erst mal etwas Arbeit aber zahlte sich dann schon in kurzer Zeit und im Folgenden mehr als aus. Wie gesagt in unserer Fa... später sah ich das dies nun fast überall, also auch in anderen Firmen, so gemacht wurde.. war also nix Neues. BEISPIEL: Man hatte dann einen Block AA, BB, CC und konnte dort nun 10 weitere Blöcke anfügen. Sich einen Block AA-1, BB-8 oder CC-3 etc. frei zusammenstellen!! Bedeutet: Vorher mussten wir bisher z.B. 30 Blöcke erstellen. Nun hatten wir nach der Umstellung nur noch die 3 Blöcke (AA, BB und CC) und die 10 Blöcke zum Anfügen. Waren dann nur noch 13 Blöcke statt 30...!! Die wir erstellen und verwalten mussten!! Auch in den Anzeigen und Übersichten NUR noch 13 statt satte 30 Grafiken. Daher kam mir auch meine Idee die Gelände etwas anders zu erzeugen "im Editor" ... früher oder später erspart man sich so eine Menge Arbeit. Man benötigt evtl. auch weniger Grafiken wenn man auch diese Mischen könnte!! ect... oder kann einer Grafik dann verschiedene Werte zuordnen. Kann man ja trotzdem einmal im Auge behalten für spätere Versionen. Auch mussten wir bei Änderungen dann oft nur noch einen Haupt Block austauschen z.B. AA weg und AB her und alles Andere blieb gleich. Oder einen der Zusatzblöcke wechseln oder es kamen welche hinzu etc... Da mein Engl. Alzheimer hat kann ich dort leider nichts posten oder wirklich lesen, dass ich etwas verstehen würde. In der Schule hatten wir franz... und nur im Technikum dann Engl. wo ich gerade so lernte um zu bestehen, verstehste ... Im Beruf benötigt ich dann keine Fremdsprache da bei uns alles ausschließlich auf Deutsch gehalten wurde. Nur am Rechner tauchte mal ein fremdes Wort auf. Edited: 2023-11-08, 23:16
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hessenfarmer |
Posted at: 2023-11-09, 10:06
Hallo, Bezüglich deiner Idee zur neuen Struktur der Kartenerstellung sind wie bereits erwähnt unsere Geländearten in der Karte sehr eng mit der Spielmechanik verknüpft. Das bedingt, dass die Informationen zu einem Gelände in der richtigen Art zueinander passen müssen. Weiterhin sind alle Informationen in der Karte in einem bestimmten Format geschrieben, welches wie bereits erwähnt so gestaltet ist, dass wir immer alle alten Karten mit der aktuellen Version laden können. Edit: Was jedoch in der Diskussion sehr hilfreich wäre, wenn du Dinge immer in dem Gesprächsfaden / Thema schreibst zu dem sie gehören. Leidser sind wir hier an dieser Stelle doch sehr vom Thema abgewichen. Edited: 2023-11-09, 10:10
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ilucency |
Posted at: 2024-12-29, 23:31
Danke für das Einordnen des Planierers... Mir ist nicht so ganz klar, warum JeMensch den bei Widelands sich wünscht... Ich komme derzeit sehr gut ohne solch eine Funktion aus. Danke für das Feedback und die Einschätzung! Widetracked, just recently (12/2024) Top Quote |