Important Dates

Latest Posts

Topic: Häuser umbauen

feldschloesschenprinz
Topic Opener
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Posted at: 2024-07-12, 09:52

Könnte man nicht im Hausfenster einen Button hinzufügen, der ins Baumenü geht? Zum Beispiel: Ein Holzfällerhaus wird in einen Steinbruch umgewandelt. Mit einem Klick wird das Holzfällerhaus abgerissen und der Steinbruch gebaut. Der Arbeit muss natürlich wie gehabt rekrutiert werden. Aber dass man weniger manuell machen muss.

Top Quote
Teayo
Version: 1.2.1~rc1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Posted at: 2024-07-12, 11:37

Ich kann den Gedanken hinter dieser Anregung nachvollziehen , jedoch schätze ich die Wahrscheinlichkeit das dies in einer zukünftigen Version hinzugefügt wird , als sehr gering ein .
Ich positioniere mich zu diesen Vorschlag als =0 neutral bis -1 kontra .

Edited: 2024-07-12, 11:38

Top Quote
Nordfriese
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2024-07-12, 12:20

Ich sag hierzu auch vorsichtig -1, denn das ist eine doch eher seltene Situation, die bereits jetzt nur wenige Klicks erfordert (1. Abriss anordnen – 2. Beobachtens-Fenster aufmachen – 3. nach erfolgtem Abriss neues Gebäude anordnen), und das rechtfertigt die zusätzliche Komplexität in der Nutzeroberfläche meiner Meinung nach nicht.

Top Quote
kaputtnik
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2024-07-12, 13:11

Von mir auch ein -1

Top Quote
hessenfarmer
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2024-07-12, 16:39

auch von mir -1 aufgrund des beschränkten Nutzens und der potentiellen weiteren Zersplitterung der Nutzeroberfläche

Top Quote
ilucency
Version: 1.2 and 1.2.1
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2024-12-29, 23:38

feldschloesschenprinz wrote:

Könnte man nicht im Hausfenster einen Button hinzufügen, der ins Baumenü geht? Zum Beispiel: Ein Holzfällerhaus wird in einen Steinbruch umgewandelt. Mit einem Klick wird das Holzfällerhaus abgerissen und der Steinbruch gebaut. Der Arbeit muss natürlich wie gehabt rekrutiert werden. Aber dass man weniger manuell machen muss.

Moin,

mir ist nicht ganz klar warum diese Funktion gewünscht ist. Wenn ich ein Gebäude nicht mehr benötige, dann rückbaue ich es (aka ich reiße es ab), bekomme noch Ressourcen und baue, wenn es so gewünscht ist an genau die selbe Stelle ein neues Gebäude...

Mir graut schon vor den ganzen Abhängigkeiten und dem Clustern, welche Gebäude darf man auf welchem Bauplatz wie bauen. Bedeutet... es würde noch mehr Ressourcen benötigen für "das Umwandeln von Gebäuden" Regeln zu erstellen...

Denke "Abreißen" und danach neu bauen ist viel praktischer...

Außerdem frage ich mich auch, welche Materialien bekäme man bei einem möglichen Umbau zurück? Keine, weniger?

Müsste alles mit bedacht werden...

Ziemlich viel zu Bedenken... für maximal 2 Mausklicks weniger...

Widetracked, just recently (12/2024)

Top Quote
hessenfarmer
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2024-12-30, 00:23

ilucency wrote:

Moin,

mir ist nicht ganz klar warum diese Funktion gewünscht ist. Wenn ich ein Gebäude nicht mehr benötige, dann rückbaue ich es (aka ich reiße es ab), bekomme noch Ressourcen und baue, wenn es so gewünscht ist an genau die selbe Stelle ein neues Gebäude...

Mir graut schon vor den ganzen Abhängigkeiten und dem Clustern, welche Gebäude darf man auf welchem Bauplatz wie bauen. Bedeutet... es würde noch mehr Ressourcen benötigen für "das Umwandeln von Gebäuden" Regeln zu erstellen...

Außerdem frage ich mich auch, welche Materialien bekäme man bei einem möglichen Umbau zurück? Keine, weniger?

@ilucency
1. Ich finde es gut, dass du unser Forum auch historisch durchforstest, um etwas zu lernen.
2. ist es selbstverständlich ok bei berechtigtem Grund auch alte Theads aus der Versenkung zu holen.
3. Bleibe aber bitte bei sachlichen Argumenten anstelle den Threadersteller indirekt anzugreifen. Es wurde nämlich begründet warum diese Funktion gewünscht wurde, daher sehe ich die Aussage: "Verstehe nicht warum so was gewünscht wird" als indirekten Angriff auf die Motive und den Threadersteller selbst. Dreine Argumente danach wären auch gültig ohne einen solche persönliche Adressierung.
4. war der Vorschlag eh schon nicht mehrheitsfähig, somit wäre ein Revival nur sinnvoll gewesen, wenn man einengewichtigen Grund dafür gefunden hätte.

Top Quote
ilucency
Version: 1.2 and 1.2.1
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2024-12-30, 00:43

hessenfarmer wrote:

ilucency wrote:

Moin,

@ilucency
1. Ich finde es gut, dass du unser Forum auch historisch durchforstest, um etwas zu lernen.
2. ist es selbstverständlich ok bei berechtigtem Grund auch alte Theads aus der Versenkung zu holen.
3. Bleibe aber bitte bei sachlichen Argumenten anstelle den Threadersteller indirekt anzugreifen. Es wurde nämlich begründet warum diese Funktion gewünscht wurde, daher sehe ich die Aussage: "Verstehe nicht warum so was gewünscht wird" als indirekten Angriff auf die Motive und den Threadersteller selbst. Dreine Argumente danach wären auch gültig ohne einen solche persönliche Adressierung.
4. war der Vorschlag eh schon nicht mehrheitsfähig, somit wäre ein Revival nur sinnvoll gewesen, wenn man einengewichtigen Grund dafür gefunden hätte.

Moin,

die Begründung waren "weniger Mausklicks"...

Und ja, diese erschließt sich mir in der vorhandenen Spiele-Logik wirklich nicht.

Tut mir leid, wenn das als persönlicher Angriff verstanden wird.

Mir erschließt sich der Mehrwert tatsächlich nicht...

Widetracked, just recently (12/2024)

Top Quote