Important Dates

Latest Posts

Topic: Verbesserungsvorschläge zum Spiel

ilucency
Version: 1.2 and 1.2.1
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2024-12-29, 23:58

hessenfarmer wrote:

feldschloesschenprinz wrote:

Och, einfach nur so.

In dem Fall ist das Datenschutzthema definitiv schwerwiegender.

+1

Widetracked, just recently (12/2024)

Top Quote
ilucency
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2024-12-30, 00:07

hessenfarmer wrote:

Dann ist der Begriff Amazone wohl ein von den Medien geprägter Begriff. Da bin ich wohl schief gewickelt.

Genauer gesagt ist deine Vorstellung wohl von der Film- / Comicindustrie geprägt. Der Name bzw. Begriff ist aber schon sehr alt, und auch die Anwendung auf das Volk, das wir implementiert haben war im Prinzip nur eine übertragene. Wen es interessiert findet hier https://de.wikipedia.org/wiki/Amazonen und hier https://de.wikipedia.org/wiki/Amazonen eine interessante Herleitung.

Edit: Bitte nicht falsch verstehen, dass musste ich mir auch alles erst anlesen.

Danke für die Einführung und die Linksammlung... die schaue ich mir gleich mal an!

Top Quote
ilucency
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2024-12-30, 00:10

hessenfarmer wrote:

Der Grund für meinen Vorschlag war, dass wir mittlerweile doch wieder einige nicht deutschsprachige Entwickler und aktive Spieler haben. Somit Würde ich hoffen da eine breitere Diskussionsbasis zu haben, um ein klares Pro oder Contra Meinungsbild zu haben. ich bin da ja aus oben genannten Gründen eher skeptisch, weil es für mich einfach Teil des Gameplay ist. Ausserdem wäre es dann nur ein Thema im eigenen Thread und keine Themensammlung.

Zum Algorithmus noch ein Wort:
Wie ich bereits versuchte zu erläutern arbeitet der Algorithmus nicht vorausschauend sondern rein reaktiv. Somit entsteht der Bedarf an Berleuten oder Bergwerksmeistern erst wenn die Mine fertig ist. Also wenn die erste Mine fertig ist entstehen 2 Anforderungen.

Bezüglich unserer Kapazitäten liegst du vollkommen richtig, wir sind nur ganz wenige aktive Entwickler und machen das alles ja in unserer Freizeit. Und da das ganze ja ein freies Projekt ist setzt jeder Entwickler auch andere Prioritäten. Wenn du also was davon verstehst, bist du herzliche eingeladen, eine Verbesserung des Algorithmus auch ganz real im Code vorzuschlagen. Unser Entwicklungsrepository befindet sich auf github (https://github.com/widelands/widelands)

Der Wirtschafts code befindet sich hier https://github.com/widelands/widelands/tree/master/src/economy

Auch jeder andere Entwicklungsbeitrag ist natürlich herzlich willkommen.

Ich danke auch für diese Hintergründe!!!

Top Quote
ilucency
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2024-12-30, 00:15

Ich ärgere mich darüber, wenn ich nach einem Upgrade von mehreren Minen gleichzeitig die Meister wieder umverteilen muss und diese manchmal sogar wieder zu ihrem Gebäude zurücklaufen oder in ein anderes, wo sie gar nicht hin sollen. Darum habe ich mir inzwischen angewöhnt, die Minen nur noch einzeln zu upgraden, was Zeit verschlingt. Glücklicherweise passiert das nur in der Anfangsphase des Spiels, wenn ich alle Minen erstmal klein anfangen muss, damit die Bergleute Erfahrung sammeln, und dann, wenn ich zusätzliche Minen bauen will. Im späteren Spielverlauf, wenn ich so viele Minen habe, wie ich maximal benötige, um die Produktion voll auszulasten, kann ich nur noch tiefe Minen bauen, denn die Meister sind ja schon alle da. Aber es ist nervig. Ich glaube, da kann man verbessern. Genauso wie die Schifffahrt. Ich will keinen ganzen Schoner mit nur einer Tasse Kaffee zum Pazifik aufbrechen lassen. Man wird doch wohl in den Hafeneinstellungen einstellen können, ob ein Schiff zuerst so gut wie möglich beladen werden soll, bevor es aufbricht. Eine Staffel mit einen Schiff pro Anfrage erfordert nämlich einen sehr intensiven Schiffbau, und der Bau eines Schiffes ist langwierig und teuer. Man könnte doch wenigstens zwischen verschiedenen Schiffstypen wählen und diese später upgraden. Kleine Schiffe fahren schneller als größere. Aber das würde wohl nur ausufern. Ich langweile alle wieder.

Es ist ja nicht wichtig, Arbeiter schon beim Bau zu reservieren. Es geht nur um Angebot und Nachfrage nach der Fertigstellung. Aber ich sollte dieses Thema wohl beenden, sonst langweile ich das Publikum, verbrauche viel Speicherplatz auf Euren Serven und stehle vor allem Eure Zeit (und Nerven).

Für mich lautet bei dieser Diskussion tatsächlich die Kernfrage:

Weißt Du was ein Algorithmus ist und wie dieser (anhand eines konkreten Beispiels) funktioniert?

Sonst schreiben sich hier alle die Finger wund, weil es scheinbar unterschiedliche Auffassungen dazu gibt.

Kurz in dem Spiel, wird der Computergegner zwar "KI" genannt, ist aber ein auf einem Algorithmus-beruhende Handlung "des Computers"...

Top Quote