Topic: Verbesserungsvorschlag : Kein Schiffe stapeln
Teayo Topic Opener |
Posted at: Today 16:36
EN : Improvment Suggestion : No Ship stacking In vergangenden Mehrspieler Partien , zuletzt gegen carlie2 am 31.12.2024 , bin ich zum Schluss gekommen dass die neue Seekrieg Funktion doch noch unausgereift ist . Das bringt übrigends auch die netten Taktien mit feindliche Transportschiffe zu blockieren an engstellen oder Häfen . Würde ich begrüßen . - EN : The new Warship Function needs improvment . To much Micro-Management by Player in Warship fights . This brings also the Tactic of blocking enemy civil ships at small sea points or ports . I would like that .
Edited: Today 16:57
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kaputtnik |
Posted at: Today 17:37
Teayo, deine posts sind immer eine Textwand und sehr schwer zu lesen. Bitte benutze nicht Zum Thema: Es gibt etliche Dinge rund um marine Kriegsführung die noch offen sind. Kannst ja mal hier gucken. Top Quote |
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Teayo Topic Opener |
Posted at: Today 19:33
EN : Improvment Suggestion : No Ship stacking In vergangenden Mehrspieler Partien , zuletzt gegen carlie2 am 31.12.2024 , bin ich zum Schluss gekommen dass die neue Seekrieg Funktion doch noch unausgereift ist . Außerdem hat man das auch schon in vielen Partien im Seekriegturnier 2023 gesehen . Viel zu viel Mikro-Management und ein einziges "wer den anderen schneller mit Kriegsschiffen überschütten kann gewinnt" . Ich habe eine simple Lösung für das Problem : An Land wird dies bereits bei Soldaten durchgeführt . Es kann sich nur ein Soldat auf einen Punkt befinden . Genau das gleiche brauchen wir für Schiffe im allgemeinen , also nicht nur Kriegsschiffe . Entweder man kopiert den Code für die Soldaten mit dieser entsprechenden Funktion und passt Sie an Schiffe im allgemeinen an oder , da ich nicht weiß wie diese Blockierung technisch gelöst wird , hier mein Lösungsvorschlag :
Wenn das Schiff den Befehl erhält nach Osten zu fahren dann :
Trifft obriges zu dann bewege um eins nach Osten . Wenn die Bewegung um eins nach Osten abgeschlossen ist ,
Diese Lösung führt aber auch zum Problem das wenn sich zwei Schiffe auf einer Route gegenseitig blockieren , das diese dann jedes mal vom Spieler manuell durch Mikro-Management entknoten werden müssen . Um diese Art von Mikro-Management zu unterbinden , sollten Schiffe , sobald sie sich nicht mehr weiter bewegen können , versuchen einen Alternativen-Weg um das "Schiff-Hindernis" herum zu finden und erst wenn Sie gar keinen Weg mehr finden , dann den Spieler benachrichtigen . Wenn der Spieler zu viele Schiffe bauen ließ und somit seine Küste verstopft der ist selbst Schuld . Dann hat die "Schiff versenken" Funktion auch mal mehr nutzen . Aber wenn ich es richtig beobachtet habe , gibt es bereits diese Ausweich Funktion für Schiffe , zumindest für Transport-Schiffe . Das bringt übrigends auch die netten Taktien mit feindliche Transportschiffe zu blockieren an engstellen oder Häfen . Würde ich begrüßen . Kann man mit der realen Welt vergleichen wo Kriegsschiffe dies Handelsschiffen auch androhen und behindern können . Aber Sie dürfen keine Zivilen Schiffe angreifen und genau gleiches sollte auch in Widelands so bleiben . Blockieren ja , Versenken nein . - EN : The new Warship Function needs improvment . To much Micro-Management by Player in Warship fights . The Solution : Similar to Land Soldiers , Ships generally , including Warships needs a Blocking Radius of 2 around the Ship , where no other Ship can enter the Point by moveing . Each Point get at initzializing a new table / integer-list / string-list which is at start empty . When the construction of a Ship is completed , the Ship send one time a add Ship-Unique-Unit-Number to all Points in Radius of 2 around the new Ship add Unit-Number . When Ship moveing the table / list of next point is checked if it is empty . If not empty than ship try to find a alternative path to target . If the ship cant find another alternative path to target than ship notificate the player that it cant find a path / ship moving is blocked . If the player orders to many ships at shipyard and flooding his own coast , to the point where the ships no longer find a path , than the player self make the mistake and not the game . The current Function "Ship deleteing" becomes than also more usage . This brings also the Tactic of blocking enemy civil ships at small sea points or ports . I would like that . But similar to the real world , warships dont have the right to attack civil ships and i would say this must be also in Widelands . Ist das so besser ?Ich habe in dieser Nachricht keine >br< genutzt und auch Abfolgen mit "-" gelistet . Also bei mir sieht das jetzt schrecklich schlecht lesbar aus . Bezüglich des Themas , so habe ich auf den Github Link von dir gesehen dass das Problem bereits in Behebung ist , was mich freut . Edited by kaputtnik: Listen benötigen jeweils eine Leerzeile oben und unten. Ich hoffe ich habe den Post nach deinen Wünschen korrigiert und die Beschreibung in Wikisyntax angepasst. Edited: Today 20:21
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kaputtnik |
Posted at: Today 20:23
Listen benötigen jeweils eine Leerzeile oben und unten. Ich hoffe ich habe den Post nach deinen Wünschen entsprechend korrigiert und die Beschreibung in Wikisyntax angepasst. Das ist besser, imho Danke! Top Quote |