Topic: Lässt sich nicht starten

vau_em

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Pry about Widelands
Posted at: 2025-03-04, 17:29

Moin, nachdem ich mir einen neuen PC mit Win 11 zugelegt habe, ließ sich Widelands noch genau einmal starten, danach geschah nichts mehr, wenn ich starten wollte: egal, ab mit Admin-Rechten oder normal.
Ist das ein bekanntes Problem; gibt es Hoffnung?
Zwischen dem einzigen Start und der folgenden Verweigerung gab es eine Menge Updates, sowohl von Windows selbst, als auch von Motherboard und Grafikkarte. Ich liste mein System jetzt erst einmal nicht, denn
wenn das Problem bekannt ist, ergibt das ja keinen Sinn.
Von Sicherheitssoftware arbeitete da zunächst Norton (vorinstalliert vom Motherboard...) und danach Windows mit seinem Defender herum, jetzt läuft Avast free.
Dank und Gruß, Volker


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hessenfarmer
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Posted at: 2025-03-04, 18:10

ein generelles Problem mit Win 11 ist nicht bekannt. Wohl aber Probleme mit bestimmten Grafikkarten bzw. Treibern.
Um das zumindet teilweise zu prüfen waäre der Inhalt der Datei stdout.txt interessant. Diese liegt im Ordner des Nutzers im Unterordner ./widelands.


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vau_em

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Pry about Widelands
Posted at: 2025-03-04, 20:59

Ok, vielen Dank für die angebotene Hilfe. Im Anhang ist die Datei. GraKa ist NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti 16 GB Palit.


Attachment: text/plain
stdout.txt (20.5 KB)

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hessenfarmer
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Posted at: 2025-03-04, 22:17

ok es scheint die Datei stammt von dem erfolgreichen Startversuch.
Bitte nochmal starten und schauen ob sich die Datei stdout.txt dabei verändert. Falls ja bitte nochmal posten.
Wirft Windows denn irgendeine Fehlermeldung beim unerfolgreichen Start?


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vau_em

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Pry about Widelands
Posted at: 2025-03-05, 22:55

Entschuldigung, eher konnte ich nicht auf den PC zugreifen, darum antworte ich erst jetzt.

Die Datei stdout.txt bleibt unverändert. Ich habe jetzt sogar noch einmal deinstalliert und mit Admin-Rechten neu installiert (stdout.txt ist unverändert): Es passiert rein gar nichts. Wenn ich das Icon auf dem Desktop links anklicke geschieht rein gar nichts. Es erscheint auch keine Fehlermeldung... Klicke ich das Icon rechts an, kann ich im Kontextmenü wählen: 1. Öffnen - es geschieht rein gar nichts. 2. Mit Admin-Rechten starten - Es kommt ein Signalton + Pop-Up: "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App von einem unbekannten Herausgeber Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?" Klicke ich "Ja" an - geschieht rein gar nichts (außer, dass das Pop-Up verschwindet). Mittlerweile habe ich es auch mit einer anderen Widelands-Version (1.2 und 1.2.1) probiert, aber das Ergebnis ist das selbe.

Es ist leider frustrierend. Aber Dankeschön für die Antworten!


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Posted at: 2025-03-05, 23:04

ok. es wäre denkbar, dass der Link auf dem desktop aus welchem Grund auch immer defekt ist.
könntest du bitte die widelands.exe im Ordner C:\Users\User\AppData\Local\Widelands direkt starten (doppelklick)

alternativ könnte es möglich sein, dass dein Virenprogramm etwas aus dem oben genannten Ordner quarantiniert hat. Ein Screenshot der dort enthaltenen Daten könnte also auch helfen.
Generell habe ich widelands zum test nochmal in meiner Win 11 Testversion in einer virtuellen Maschine getestet und es sollte funktioniren.


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vau_em

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Posted at: Yesterday 00:14

Wenn ich in C: per Doppelklick widelands.exe starten will - geschieht rein gar nichts. Sorry, das hatte ich nicht erwähnt, damit war ich schon durch. Egal, ob als Admin oder nicht.

Avast meldet, es habe keine Dateien in Quarantäne...


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vau_em

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Posted at: Yesterday 00:21

Avast noch einmal komplett ausgeschaltet, Widelands neu installiert, angeklickt - es passiert rein gar nichts... Dankeschön, für heute verabschiede ich mich.


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hessenfarmer
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Posted at: Yesterday 12:36

vau_em wrote:

Wenn ich in C: per Doppelklick widelands.exe starten will - geschieht rein gar nichts. Sorry, das hatte ich nicht erwähnt, damit war ich schon durch. Egal, ob als Admin oder nicht.

Avast meldet, es habe keine Dateien in Quarantäne...

meinst du direkt in c: also dem Wurzelverzeichnis, oder in dem Ordner, den ich oben angegeben hatte.
in c: direkt, also dem wurzelverzeichnis, sollte eigentlich gar keine Widelands.exe liegen.


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vau_em

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Posted at: Yesterday 19:56

Guten Abend, den Schuh muss ich mir leider anziehen, dass ich mich sehr missverständlich ausgedrückt habe. Du hast richtig vermutet: widelands.exe liegt natürlich nicht in c:, sondern in dem von Dir angegebenen Ordner...

Stand jetzt kann ich mich vermutlich rühmen, einen einzigartigen Fehler in meinem System zu haben. An Widelands selbst scheint's ja nicht zu liegen, wenn es erst funktioniert hat und nun mehrere unterschiedliche neue Versionen nicht funktionieren. Win11 neu aufzusetzen, kann ich mir momentan zeitlich nicht erlauben, wobei es zukünftig zeitlich nicht besser werden wird. Meine Sicherheitssoftware zu verdächtigen, nachdem sich zunächst Defender und Norton und jetzt nur noch Avast darin drängeln, scheint plausibel, hilft mir ohne Ausweg aber auch nicht weiter. Treiber-Probleme könnten eine Rolle spielen, dann hoffe ich jedoch auf kommende Updates... Tatsächlich hat auch ein weiteres Programm seine Funktion aufgegeben (AdvancedRenamer): Dort half allerdings ein Sprung in eine uralte Version. Das werde ich jetzt auch hier noch einmal antesten und kann mich danach ja noch einmal melden...


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