Topic: Verinstallierte Karten
feldschloesschenprinz![]() Topic Opener |
Posted at: 2025-04-03, 20:25
Im Spiel ist ja immer ein bestimmter Bestand an Karten vorinstalliert. Dieser ist wohl auf eine bestimmte Anzahl von Karten begrenzt, um die Übersicht zu behalten, und ein bestimmtes Speichervolumen, um auch den Speicherverbrauch des Spiels nicht aufzublähen. Ihr installiert doch nicht tausende von Karten, die tausende von Megabytes verbrauchen, vor? Darum müssen natürlich alte Karten entfernt werden, um neue hinzufügen zu können. ![]() ![]() |
Nordfriese![]() |
Posted at: Yesterday 08:40
Es gibt regelmäßig Diskussionen über das Hinzufügen neuer Karten und Entfernen alter Karten. Es werden ziemlich strenge Maßstäbe angelegt, was die Kartenqualität angeht, und es gibt nicht immer Konsens. Zuletzt (aktuell noch offen und etwas eingeschlafen) hier: ![]() ![]() |
Posted at: Yesterday 18:31
Ist es denn umgekehrt auch möglich, Karten, die aus dem Installationsumfang herausgenommen werden sollen, in die Benutzerkarten-Downloads zu tun, damit man sich nicht ärgert: "Oooch, wie schade, die hätte ich aber gerne nochmal gespielt!"? ![]() ![]() |
Nordfriese![]() |
Posted at: Yesterday 18:42
Dafür gibt es ein offizielles Add-On: »Ehemalige offizielle Karten« (
![]() ![]() |
Posted at: Yesterday 19:07
Und natürlich spielt auch die minimal vorausgesetzte Programmversion eine Rolle. Hier zählt wohl das Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners. Spieler sollen nicht gezwungen werden, sich eine neue Programmversion zu installieren, wenn sie nicht wollen oder nicht können. In diesem Sinn verzeihe ich, dass die höchste minimal erforderliche Programmversion auch in der aktuellen Version 1.2.1 noch Build 22 ist. Edited: Yesterday 19:09
![]() ![]() |
Teayo![]() |
Posted at: Yesterday 19:18
Ist es bei dir @feldschloesschenprinz ein nicht wollen oder nicht können von build22 auf 1.2.1 ? ![]() ![]() |
Posted at: Yesterday 19:26
Ach so, ja, richtig. Dann hat sich das für mich jetzt geklärt. ![]() ![]() |
Nordfriese![]() |
Posted at: Yesterday 19:27
? Es gibt keinen Build 22. Die nächste Version nach Build 21 war v1.0. Das Add-Ons-System wurde übrigens in v1.0 erstmals hinzugefügt, sodass Build 21 und älter ohnehin keine Add-Ons benutzen können. Karten, die mit neueren Versionen von Widelands erstellt wurden, können im Allgemeinen nicht mit älteren Versionen geöffnet werden, da sie neue Features enthalten oder verwenden, die in den älteren Versionen noch nicht bekannt waren. Umgekehrt geht es immer, jede alte Karte kann mit jeder neueren Version verwendet werden. ![]() ![]() |
Posted at: Yesterday 19:43
In der Kartenliste habe ich 2 Karten gefunden, die Build 22 voraussetzen. Dies sind:
Beides gab es schon in früheren Programmversionen. Von daher wundert mich der Eintrag. Ich habe Build 22 vergeblich gesucht. ![]() ![]() |