Topic: [patch] Nachrichtensortierung
Nasenbaer |
Posted at: 2011-02-18, 10:25
Nichts Ich find die Idee Klasse, nur sollten wir keine Extra Option dafür hinzufügen (fällt unter "Clutter" ;), was SirVer zurecht harsch bekämpft) - das mit dem Klicken auf die Kopfleisten der Nachrichtenliste finde ich schon ganz vernünftig. Top Quote |
ixprefect |
Posted at: 2011-02-18, 13:23
Ja, ich versteh ehrlich gesagt auch die ganze Aufregung nicht. Widelands ist kein E-Mail-Client. Das typische Vorgehen bei Nachrichten ist, sie der Reihe nach anzusehen und zu loeschen. Wenn du mehr als 5 Nachrichten in der Inbox hast, machst du was falsch Top Quote |
carli Topic Opener |
Posted at: 2011-02-18, 13:36
Ich finde es ehrlich gesagt nervig, immer auf "löschen" klicken zu müssen, wenn neue Nachrichten da sind. Edit: klar, das ist auch eine Sache, die mich anstinkt in OpenSource-Projekten: Es gibt einen kleinen Patch, der das ganze schöner und besser macht, und anstatt die Verbesserung anzuwenden und somit ein kleines Stück Komfort zu erzeugen, muss darum erst riesig diskutiert werden, ob es überhaupt Sinn macht und generell sollte ein Patch doch viiiiel größer sein, wenn er wirklich applied werden sollte. Dabei ist es doch gerade das Tolle, dass man nervige Sachen fixen kann und nicht wie bei Windows mit dem Rumgewurschtel dann auch noch auskommen muss. Edited: 2011-02-18, 13:53
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Nasenbaer |
Posted at: 2011-02-18, 14:20
Um sachlich zu bleiben...
Die richtige Betonung dieses Satzes sollte auf "Ich" liegen, denn genau das ist hier leider das "Problem"
Du hast sicherlich einerseits recht damit, dass über manche Patches nicht so viel diskutiert werden sollte, aber das ist halt die "negative" Seite eines Community Projekts. Faktisch ist aber genau das die Sicherheitskontrolle, damit keine ungewollte Patches oder sogar Schadcode in die Quellen kommen. Von meiner Seite: Ich kann deinen Wunsch, die Nachrichten anders zu sortieren, vollkommen nachvollziehen, allerdings stimme ich auch mit SirVer darüber ein, dass der Patch die Situation nicht besser macht und bei mir ist es tatsächlich so, dass ich in fast allen Fällen lieber die ältesten Nachrichten zuerst abarbeite, somit ist der "Komfort" für mich sogar eher eine Verschlechterung. Genau aus diesem Grund wäre es die einzig sinnvolle Änderung, dem User (auf möglichst einfache Weise) selbst entscheiden zu lassen, wie er seine Nachrichten sortiert haben möchte. Und es kann Beispielsweise äußerst sinnvoll sein auch mal nach dem Namen zu sortieren, um zuerst alle leeren Minen abarbeiten zu können... Um zusammenzufassen:
Gruß Peter Edited: 2011-02-18, 14:32
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ixprefect |
Posted at: 2011-02-19, 15:34
Protipp: Entf druecken. Top Quote |
carli Topic Opener |
Posted at: 2011-02-19, 19:26
So, Martin und ich haben uns heut abend noch mal rangesetzt und in 2 Stunden einen sage und schreibe 1 Zeilen langen Patch fabriziert: Der Patch sortiert neu eingegangene Nachrichten korrekt nach der letzten Sortierung ein. Allerdings wird das Nachrichtenfenster zerstört, wenn man es schließt, also muss man nach dem Neu Öffnen wieder auf sortieren klicken (Was mich z.B. annervt, weil ich wegen jeder Nachricht das Fenster neu öffne) Mir gefällt die alte Version besser, da es auch geht, wenn das Fenster zu ist. Man könnte natürlich auch noch das letzte Sortierkriterium in interactive_player.h zwischenspeichern und beim Wiederherstellen des GameMessageMenu die Sortierkriterien wieder rekonstruieren. Was meint ihr? Edited: 2011-02-19, 19:30
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ixprefect |
Posted at: 2011-02-20, 01:04
Der Patch gefällt mir - und ja, das Sortierkriterium zu speichern, ist eine gute Idee. Mit der Minimap machen wir das ja auch schon, wenn ich mich nicht irre. Top Quote |
Nasenbaer |
Posted at: 2011-02-20, 09:36
Super :)! Ich muss gestehen, eine so einfache Lösung hatte ich nicht erwartet. Aber ich denke auch, dass ein Zwischenspeichern des Sortierkriteriums das ganze komplettieren würde. Wenn du willst, können wir den Patch aber auch so schon einspielen. Gruß Peter Top Quote |
ixprefect |
Posted at: 2011-02-20, 16:01
Ich habe übrigens mal ein paar neue Tipps eingebaut, um Spieler auf die ganzen praktischen Tastenkürzel hinzuweisen, die sonst womöglich unentdeckt bleiben würden. Top Quote |
SirVer |
Posted at: 2011-02-21, 11:17
Wow, der thread war ja ganz kurz vorm abkippen :). Ich bin ganz froh, dass die Diskussion ohne mich abgelaufen ist, ich hätte eh nicht mehr ausser meinem konstanten Mind the feature creep, avoid clutter gedöns dazugeben können :). Der letze 1 Zeilen patch ist der weg der wahrheit (aus meiner sicht ). Das sortierkriterium zu speichern - nicht persistent als config options, sondern so wie die minimap - ist meiner meinung auch super. Allerdings ist heute feature freeze (schreibe auch noch ne news dazu). Das muss also bis build 17 warten. Top Quote |