kayleigh
Topic Opener
Just found this site
|
Posted at:
2025-03-26, 08:58 UTC+1.0
Hallo zusammen...
irgendwie hat das Spiel einen Bug oder ich. Ich soll eine neue Insel besiedeln und muss einem Verbündeten Waren liefern. Hierzu ist es notwendig eine Spinnenzucht und einen Bauernhof zu bauen. Egal wie ich es anstelle, ich bekomme keinen Spinnenzüchter aus der Werkzeugwerkstatt und auch keinen Bauer (Sense). Egal, was ich zuerst baue, Bauernhof oder Spinnenzucht.
Vielleicht bin ich in Gedanken zu sehr bei Siedler verhaftet....wie sagt man zB der Werkzeugschmiede, dass sie zB ein ganz bestimmtes Werkzeug bauen soll und nix anderes ? Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte
Danke
|
|
|
hessenfarmer
One Elder of Players
|
Posted at:
2025-03-26, 10:09 UTC+1.0
Hallo,
zunächst ein paar allgemeine Tipps:
- In unseren Szenarien empfiehlrt es sich immer die Handlungstexte sehr genau zu lesen, da wir dort immer wieder auch Hinweise einstreuen.
- Wir gehen davon aus, dass unsere Spieler unsere Tutorials spielen, da auch dort verschiedene Dinge angesprochen werden.
- Es empfiehlt sich die Kampagnen in der Reihenfolge: Barbaren, Imperium, Atlanter, Friesen zu spielen.
Zu deinem Problem:
Um die Produktion von Waren an die Bedürfnisse anzupassen, muss man den Bedarf in den Wirtschaftseinstellungen einstellen. Hierbei ist der aktuelle Bedarf immer der Einstellungswert + offene Anforderungen. D.h. wenn man einen Bedarf von 0 einstellt und irgendwo eine Ware gebraucht wird ergint das den Bedarf 1 und der wird dann von einer Produktionsstätte erfüllt, sofern diese mit allen Waren ausgestattet ist.
Unter Help with campaign - "Struggling for a new home again" findest du die Diskussion zu diesem Szenario auf Englisch. Vielleicht gibt es ja da auch den ein odere anderen Hinweis für dich.
Gruß
hessenfarmer
Edited:
2025-03-26, 10:11 UTC+1.0
|
|
|
kayleigh
Topic Opener
Just found this site
|
Posted at:
2025-03-26, 10:25 UTC+1.0
Danke, für die Tipps. Ich habe die Tutorials gespielt und spiele alles der Reihe nach. Sonst macht es keinen Spaß. Aber das mit den Wirtschaftseinstellungen habe ich nicht verstanden. Eigentlich müsste es ja funktionieren, nach dem, wie du es erklärt hast. Es gibt nur eine einzige Anforderung...einen Spinnenzüchter. Also sollte der Werkzeugmacher auch dieses Werkzeug herstellen. Macht er aber nicht.
Ergo habe ich neu angefangen und zuerst den Bauernhof gebaut. Da kam keine Sense....irgend etwas habe ich nicht verstanden, wie mir scheint. Ich versuche es weiter. Wird schon klappen...irgend wann....
Leider ist es mir, mit meinen rudimentären Englischkenntnissen, nicht möglich dem englischsprachigen Forum so zu folgen, dass ich es gut genug verstehe.
|
|
|
hessenfarmer
One Elder of Players
|
Posted at:
2025-03-26, 19:36 UTC+1.0
die wirtschaftseinstellungen erreichst du per Rechtsklick auf eine Fahne. Dort solltest du alle Werkzeuge auf 0 setzen oder das voreingestellte "effizienz" Profil auswählen.
(ansonsten produziert der Werkzeugmacher ggf. zuerst andere Werkzeuge die nicht den eingestellten Lagerbestand haben)
Hat dein Werkzeugmacher denn genug Eisen?
Edit: gerne kannst du auch das zugehörige gespeicherte Spiel hier hochladen, dann kann ich mir das anschauen.
Edited:
2025-03-26, 19:37 UTC+1.0
|
|
|
kayleigh
Topic Opener
Just found this site
|
Posted at:
Yesterday 21:46 UTC+2.0
Hallo...und Danke nochmal. War leider eine ganze Weile mehr im Garten beschäftigt :)
Naja, ich habe das schon alles gefunden. Aber irgendwie trotzdem Probleme:
Gerade am Anfang muss man mit dem wenigen Eisen gut haushalten. Ergo habe ich immer wenn das gewünschte Werkzeug aus der Schmiede kam dafür gesorgt, das a bereits das nächste in der Liste steht und das gerade produzierte sofort rausgenommen. Also...es steht zB eine Zange für die Spinnen und eine Sense auf dem Wert 1....kommt nun die Sense aus der Werkstatt, sollte eigentlich als nächstes die Zange produziert werden. Sofort wird die Sense auf Null gestellt...und trotzdem kam es vor, dass er eine zweite Sense baute, statt der gewünschten Zange. Oder nach der Zange wieder eine Sense....obwohl die ja schon lange raus ist...
Da sind noch einige solche Dinge...
Fischzüchter....ich baue ihn direkt am Wasser...aber nach einer Stunden kam da noch immer kein Fisch. Also baute ich etwas daneben einen Fischer, denn beim Fischzchter stand immer eine Null aber auch der Text, dass die Gründe voller Fisch sind. Kaum arbeitet der Fischer, da arbeitet auch der Züchter. In der Beschreibung stand aber nur, dass er freien Zugang zum Gewässer braucht....keine Ahnung, ob das ein Bug ist.
Auch wichtig...wie kann man die Beförderungen (Ausbildung) der Soldaten im Labyrint oder Verlies steuern?
Auch komisch...ich habe zB kein Eisenerz mehr im Lagerhaus und der Schmelzer arbeitet nur mit 30 %, obwohl der Werkzeugfuzzy und der Waffenschmied Bedarf an Stahl haben....aber das Bergwerk steht auf Null und es erscheint die Anzeige...wurde nich produziert, weil nicht benötigt. Das nervt, weil man es nicht wirklich beeinflussen kann und auch nicht nachvollziehen...
Ist trotzdem ein schönes Spiel! Wie das Original!
Aber ich erfülle alle Aufgabenund habe sechs Burgen voll mit gut ausgebildeten Soldaten...verliere aber immer gegen die Gelben. Egal wie lange ich spiele.....er greift an und gewinnt... :(
Auch habe ich festgestellt, dass einer angegriffenen Burg niemand zu Hilfe kommt, obwohl ich drei Burgen unmittelbar nebeneinander habe.
Ebenso werden gefallene Soldaten nicht ergänzt, obwohl im Labyrint und Verlies zahlreiche, bereits gut ausgebildete Soldaten sind. Die bleiben da, bis die Burg gefallen ist! Ich habe versucht Soldaten aus der Burg daneben hinzuschicken....hm...die laufen schnurstracks im Gänsemarsch weg vom Ort. Desserteure? ^^
Edited:
Yesterday 22:01 UTC+2.0
|
|
|
Teayo
Version: 1.2.1~rc1
Tribe Member
|
Posted at:
Yesterday 23:22 UTC+2.0
Werkzeug wird doppelt produziert
-
Wenn während der Produktion der Sense in der Werkzeugschmiede ein weiterer Bauer Arbeiter benötigt wird ,
weil zum Beispiel ein weiterer Bauernhof fertiggebaut wurde , dann erhöht dies die Anzahl an bestellten Sensen .
Einmal auf der Bestellliste kann die Bestellung nicht wieder widerrufen werden , sondern nur durch Produktion der Ware ausgeführt werden .
Daher kann es hier zu doppelten Bestellungen eines Werkzeuges kommen .
-
Wenn die Sense produziert wurde , aber die Werkzeuge die nach der Sense in der Produktionsliste folgen ,
nicht benötigt werden , dann fängt das Hauptprogramm der Werkzeugschmiede wieder von vorne und landed dann wieder bei der Sense .
-
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst , stelle in den Wirtschaftseinstellungen alle Werkzeuge auf 0.
Zwar werden dann Gebäude nicht mehr schnell besetzt , weil erst das entsprechende Werkzeug produziert werden musst ,
aber so stellst du sicher das dein weniges Eisen richtig eingesetzt wird .
Eine zweite Werkzeugschmiede hilft hier auch nicht , da beide Werkzeugschmiede gleichzeitig anfangen würden die Bestellung auszuführen ,
und am Ende hast du das einmal benötigte Werkzeug doppelt .
Fischer und Fischzüchter
-
Du hast doch schon alles richtig gemacht und auch bereits berücksichtigt das an der Küste keine Straßen und Flaggen sind .
Insofern sind die 0% und die Meldung das die Fanggründe voller Fisch sind korrekt und aus meiner Sicht kein Bug .
-
Oder erstmal nur ein Fischerhaus bauen ohne Fischzüchterhaus und den Fischzüchter erst bauen ,
wenn die Meldung kommt , das der Fischer keine Fische mehr finden kann .
-
Wiki : Fisher´s House EN
Soldaten Verbesserungs Training im Labyrinth oder Verlies steuern
-
Entweder indem man bestimmte Soldaten im Menü-Fenster anklickt und damit wegschickt
-
Durch Anpassung der Soldaten Kapazität . Empfehlenswert ist eine geringe Kapazität von 1 bis 2 Soldaten für schnelle Helden .
-
Durch Nullsetzung der für das training benötigten Waren , so dass das Labyrinth oder das Verlies
die betroffene Ware gar nicht erst bestellt und diese so auch nicht produziert wird .
Muss dann auch in den Wirtschaftseinstellungen entsprechend abgestimmt werden .
Im allgemeinen rate ich aber von dieser Methode der Soldaten Trainingsbeeinflussung ab .
Denoch wollte ich sie hier als Option erwähnt haben .
Niedrige Effizienz des Schmelzers
-
Wenn der Schmelzer Eisen und Gold verarbeitet und eine der beiden Waren nicht zur Verfügung steht ,
senkt dies automatisch die Effizienz , aber nicht auf 30% , sondern höchstens auf 66% .
-
Wird der Schmelzer auch ausreichend mit Kohle versorgt ?
Kohle benötigt sowohl der Schmelzer als auch der Waffenschmied und Rüstungsschmied .
Eisenerz benötigt nur der Schmelzer . Eisenbarren benötigen nur der Waffenschmied , Rüstungsschmied und Werkzeugschmied .
Das ist schon wichtig zu unterscheiden .
-
Beim Schmelzer ( Hochofen ) Gebäude auf unendliche Produktion umschalten im Gebäude Menü-Fenster .
-
Waren Eingangspriorität für Kohle bei den jeweiligen Gebäuden anpassen .
-
Wirtschaftseinstellungen für Eisenerz und Kohle erhöhen , damit die Eisenmine und Kohlemine produzieren .
Dies empfehle ich jedoch nur bedingt , da es auch Nachteile bei der Nahrungsmittel Produktion hat . ( Erhöhter Bedarf )
Soldaten im Kampf Verteidigung
-
Normalerweise kommen Soldaten aus benachbarten Militärgebäuden zur Hilfe bei der Verteidigung eines Militärgebäudes .
Möglicherweise sind aber bei dir die Abstände zu Groß zwischen den Burgen .
-
Oder der Gegner greift nur mit sehr wenigen Soldaten an , dann kann es sein das keine Soldaten aus benachbarten Militärgebäuden zur Hilfe kommen .
-
Wenn eine Burg die angegriffen wird keine Soldaten mehr enthält und der letzte Soldat der Burg draußen kämpft
und es ersichtlich wird , das er den Kampf verliert auf kurz oder lang , dann die Burg abreißen , damit sie nicht in die Hände des Gegners fällt .
-
Eine Strategie den Gegner anzugreifen kann es sein , statt alle Soldaten aufeinmal , diese versetzt ,
Stück für Stück in den Kampf zu schicken . So können die eigenen Soldaten die gekämpft haben zurückkehren und sich etwas regenerieren ,
während andere Soldaten weiter angreifen und die gegnerischen Soldaten nicht die Möglichkeit haben , Zeit zu haben , sich zu regenerieren .
-
Quantität versus Qualität : Rekruten ohne Training sollte man nicht ins Gefecht schicken .
Soldaten mit Ausweichtraining dagegen schon . Ein bis zwei schlecht trainierte Soldaten gegen einen gegnerischen Helden Soldaten in den Tod schicken ,
um dann mit den eigenen Helden den gegnerischen Helden zu besiegen , da dieser durch die beiden vorherigen gewonnen Kämpfe angeschlagen ist .
Der Verlust eines Helden ist schwerwiegender als der Verlust von ein paar schlecht ausgebildeten Soldaten .
Neue Soldaten an die Front schicken
-
Grundlegend braucht man für neue Soldaten eine Kaserne .
Ich gehe jedoch davon aus das du schon eine Kaserne hast und dein Problem eher ist ,
das die fast maximal austrainierten Soldaten im Labyrinth und Verlies dort verbleiben obwohl Sie an der Front benötigt werden .
-
Soldaten aus dem Labyrinth oder dem Verlies manuell rausschicken , beziehungsweise die Soldaten Kapazität des Gebäudes kurzzeitig auf 0 setzen .
-
Wenn die Soldaten im Labyrinth oder dem Verlies verbleiben , dann fehlt eine bestimmte Ware , eine Waffe oder ein Rüstungsteil um deren maximales Training abzuschließen .
Wenn die benötigte Ware zu lange nicht kommt , dann schickt der Ausbilder die Soldaten mit der Zeit automatisch weg ,
aber das kann dauern und ist auch kein garant das die automatisch weggeschickten Soldaten an der Front erscheinen werden .
Was genau spielst du ?
-
Offensichtlich spielst du mit dem Stamm der Atlanter .
-
Auf welcher Karte spielst du gegen welche anderen Stämme ?
-
Oder ist es ein Szenario ?
-
Mit welchen aktivierten Add Ons spielst du das Spiel ?
|
|
|
hessenfarmer
One Elder of Players
|
Posted at:
Today 00:30 UTC+2.0
wie gesagt am Besten du lädst einen Spielstand hier hoch, damit wir uns das anschauen können. Ansonsten ist das alles stochern im Nebel.
Bei den Werkzeugen hast du aber nicht unseren Rat befolgt, alles bedarfe auf 0 zu setzen. Die Produktionsreihenfolge und welche Ware als nächstes evaluiert wird kann man auf die von dir bechriebene Weise nicht beeinflussen. Diese Prüfungen laufen im Millisekundenbereich ab.
|