Latest Posts

Topic: Imperium Startbedingung Entdeckung

Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 186
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Deutschland
Posted at: 2023-07-08, 16:11

Abschnitte Übersicht

  1. Materialien und Arbeiter die derzeit bei der Startbedingung Entdeckung zur Verfügung stehen
  2. Gebäude und Arbeiter die für den minimalen Start mit dem Imperium erforderlich sind
  3. Gebäude Baukosten und beim Abbruch zurück gewonnene Rohstoffe
  4. Differenz und Fazit
  5. Materialien und Arbeiter die zukünftig bei der Startbedingung Entdeckung zur Verfügung stehen sollten
  6. Probleme der KI mit dieser Startbedingung
  7. Ablaufplan für die KI mit dieser Startbedingung

1. Materialien und Arbeiter die derzeit bei der Startbedingung Entdeckung zur Verfügung stehen

Die Startbedingung Entdeckung startet mit drei Schiffen auf dem Meer.
Jedes Schiff kann neben der Hauptladung, die für den Bau des Hafens erforderlich ist, noch 10 zusätzliche Nebenladungen aufnehmen.
Für den Bau eines Hafens sind 19 Materialen und 1 Bauarbeiter erforderlich.
Jedes Schiff hat also eine maximale Ladekapazität von 30 Ladungen und alle drei Schiffe haben zusammen eine maximale Ladekapazität von 90 Ladungen.

In der aktuellen Widelands Version 1.2 stehen für die Startbedingung Entdeckung den Imperium folgende Waren und Arbeiter zur Verfügung.
Waren : [ 15 Stämme, 16 Bretter, 15 Steine, 14 Marmor, 3 Marmorsäulen, 9 Stoff, 6 Gold und 2 Eisen ], Waren Gesamt : 80
Arbeiter : [ 3 Bauarbeiter, 3 Soldaten, 1 Geologe, 1 Werkzeugmacher, 2 Schmelzer, 2 Bergmänner, 2 Steinmetz, 2 Wirtin, 1 Fischer, 2 Förster und 3 Holzfäller ], Arbeiter Gesamt : 22
Waren und Arbeiter Gesamt : 102/90

2. Gebäude und Arbeiter die für den minimalen Start mit dem Imperium erforderlich sind

Das primär Ziel ist die Versorgung von Baustellen mit Stämmen, Brettern, Steinen, Marmor und Marmorsäulen.
Um das primär Ziel zu erreichen sind folgende Gebäude notwendig :
[ Hafen , Holzfällerhütte, Forsthütte, Sägewerk, Brunnen, Bauernhof, Mühle, Bäckerei, Taverne, Weinberg, Weinkellnerei, Marmormine und Steinmetz ].
Das sekundär Ziel ist die Versorgung der Werkzeugmacherei mit Eisen.
Um das sekundär Ziel zu erreichen sind folgende Gebäude zusätzlich notwendig :
[ Brauerei , Eisenerzmine , Köhlerei , Hochofen und Werkzeugmacherei ].
Der Bau von Baracken ist erforderlich und optional auch der Bau von Kundschafterhäusern.

3. Gebäude Baukosten und beim Abbruch zurück gewonnene Rohstoffe

Baracke, Bau : [ 1 Stamm, 2 Bretter ], Abbruch : [ 1 Brett ],
Kundschafterhaus, Bau : [ 1 Stamm, 1 Brett, 1 Stein ], Abbruch : [ 1 Brett ],
Hafen, Bau : [ 3 Stämme, 4 Bretter, 4 Steine, 2 Marmor, 1 Marmorsäule, 3 Stoffe, 2 Gold ],
Holzfällerhütte, Bau : [ 2 Stämme, 1 Brett ], Abbruch : [ 1 Brett ],
Forsthütte, Bau : [ 1 Stamm, 1 Brett, 1 Stein ], Abbruch : [ 1 Stein ],
Sägewerk, Bau : [ 2 Stämme, 1 Brett, 1 Stein ], Abbruch : [ 1 Stamm, 1 Stein ],
Brunnen, Bau : [ 2 Stämme, 1 Stein, 1 Marmor ], Abbruch : [ 1 Stamm, 1 Marmor ],
Bauernhof, Bau : [ 2 Bretter, 2 Steine, 2 Marmor, 2 Marmorsäulen ], Abbruch : [ 1 Brett, 1 Stein, 1 Marmor, 1 Marmorsäule ],
Mühle, Bau : [ 3 Stämme, 3 Steine, 1 Marmor ], Abbruch : [ 1 Stamm, 2 Steine, 1 Marmor ],
Bäckerei, Bau : [ 2 Stämme, 2 Bretter, 2 Steine ], Abbruch : [ 1 Brett, 2 Steine ],
Taverne, Bau : [ 2 Bretter, 2 Steine, 1 Marmor ], Abbruch : [ 1 Brett, 1 Stein, 1 Marmor ],
Marmormine, Bau : [ 4 Stämme, 2 Bretter ], Abbruch : [ 2 Stämme, 1 Brett ],
Steinmetz, Bau : [ 1 Stamm, 1 Brett, 1 Stein, 3 Marmor ], Abbruch : [ 1 Stein, 2 Marmor ],
Brauerei, Bau : [ 1 Stamm, 2 Bretter, 2 Steine ], Abbruch : [ 1 Brett, 1 Stein ],
Eisenerzmine, Bau : [ 4 Stämme, 2 Bretter ], Abbruch : [ 2 Stämme, 1 Brett ],
Köhlerei, Bau : [ 2 Stämme, 2 Steine, 2 Marmor ], Abbruch : [ 1 Stamm, 1 Stein, 1 Marmor ],
Hochofen, Bau : [ 1 Stamm, 4 Steine, 2 Marmor ], Abbruch : [ 3 Steine, 1 Marmor ],
Werkzeugmacherei, Bau : [ 1 Stamm, 2 Steine, 2 Marmor, 1 Marmorsäule ], Abbruch : [ 1 Stein, 2 Marmor ],

4. Differenz und Fazit

Mit der aktuellen Widelands Version 1.2 ist es mit dem Imperium, mit der Startbedingung Entdeckung, nicht möglich erfolgreich eine Wirtschaft aufzubauen.
Es scheitert vor allen an den fehlenden Arbeitern.
Allein der Winzer für den Weinberg benötigt Schaufel und Korb, was beides Eisen, was derzeit beim Start zur Verfügung steht, aufbrauchen würde.
Es fehlt auch ein Bauer mit Sense und ein Bäcker mit Brotschieber.
Dagegen gibt es derzeit unnötig zusätzlich folgende Arbeiter :
[ +2 Soldaten, +1 Schmelzer, +1 Bergmann, +1 Steinmetz, +1 Wirtin, +1 Fischer, +1 Förster, +2 Holzfäller ].
Um Platz zu sparen, da ja eine Marmorsäule aus 2 Marmor besteht, werden zusätzliche Marmorsäulen beim Start benötigt.
Auch fehlen noch 5 Steine, die man jedoch wenn man es geschickt macht durch Überproduktion auf Vorrat, jedoch vernachlässigen könnte.
Marmorsäulen fehlen 3 Stück und extra Marmor für den Steinmetz bereit zu stellen, würde unnötig Lagerplatz verschwenden.
Der Steinmetz kann sowohl im Gebäude Steinmetz und Steinbruch arbeiten.
Der Bergmann kann sowohl im Gebäude Eisenerzmine und Marmormine arbeiten.
Problematisch ist auch das der Brunnen im Gegensatz zu der Eisenmine und der Marmormine keine 5% Chance hat.
Eine Karte ohne Wasser kann daher so nicht gespielt werden.

5. Materialien und Arbeiter die zukünftig bei der Startbedingung Entdeckung zur Verfügung stehen sollten

Ausgangsituation ist das für die Startbedingung Entdeckung nur drei Schiffe zur Verfügung stehen, mit einer Ladungskapazität von insgesamt 90 Ladungen.
Damit man erfolgreich eine Wirtschaft mit dem Imperium aufbauen kann, sollten folgende Waren und Arbeiter zukünftig bei der Startbedingung vorhanden sein :
Waren : [ 9 Stämme, 12 Bretter, 12 Steine + 8 Steine , 6 Marmor + 5 Marmor, 3 Marmorsäulen + 3 Marmorsäulen, 9 Stoff und 6 Gold ], Waren Gesamt : 73
Arbeiter : [ 3 Bauarbeiter, 1 Soldat, 1 Geologe, 1 Werkzeugmacher, 1 Schmelzer, 1 Bergmann, 1 Steinmetz, 1 Wirtin, 1 Winzer, 1 Bäcker, 1 Bauer, 1 Förster, 1 Holzfäller und 1 Zimmermann ], Arbeiter Gesamt : 16
Waren und Arbeiter Gesamt : 89/90

Da noch ein Lagerplatz frei ist, kann hier zusätzlich optional der Arbeiter Fischer hinzugefügt werden.

6. Probleme der KI mit dieser Startbedingung

Mir ist nicht ersichtlich wie genau die KI Ihren Start Hafenbauplatz auswählt.
Es wirkt zufällig und kann daher später zu Problemen führen, beispielsweise wenn die KI auf einer Insel baut.
Auch das erkunden der Karte scheint der KI schwerzufallen.
Ich frage mich ob die KI überhaupt berücksichtigt ob ein Gebiet verdeckt und unerforscht ist.
Jedenfalls, wenn Sie mit dem bauen anfängt, dann eröffnet Sie zu viele Baustellen und baut die Gebäude nicht in einer sinnvollen Reihenfolge,
was dann zwangsläufig zu Ihren Ende führt, da Sie die wenigen wertvollen Baumaterialien falsch eingesetzt hat.

7. Ablaufplan für die KI mit dieser Startbedingung

Damit die KI auch mit der Startbedingung Entdeckung erfolgreich starten kann, sollte Sie folgenden Ablaufplan haben :
01. Wenn Spielstart, dann suche Land, führe bei jeden Schiff aus, erkunde das umgebende Gebiet im Schneckenverfahren. Das Schneckenzentrum ist die Startposition des Schiffes.
Fahre von Innen nach Außen in Kreisen. Umkreise das Schneckenzentrum im Abstand Radius bis Winkel 0° (Norden) erreicht ist. Wenn Winkel 0° erreicht ist, vergrößere Radius um 6.
Starte Umkreisung des Schneckenzentrums bis Winkel von 0° erreicht ist oder Land entdeckt wird.
02. Wenn Land entdeckt wird, führe beim Schiff dass das Land entdeckt hat aus, fahre die Küstenlinie ab.
Wenn Küstenlinie kleiner Variable Küstenlinie Standard 50 oder kein Hafenbauplatz entdeckt, suche andere Küstenlinie.
Wenn Küstenlinie größer Variable Küstenlinie und Hafenbauplätze entdeckt, baue Hafen.
03. Wenn Hafen Bau gestartet wurde, rufe die beiden verbleibenden Expeditionsschiffe zur Position wo der Hafen gebaut wird.
04. Wenn Expeditionsschiffe die Position erreicht haben, wo der Hafen gebaut wird, warte bis Hafen fertig gebaut ist.
05. Wenn Hafen fertig gebaut ist, breche die Expeditionen aller anderen Schiffe ab.
06. Wenn Hafen fertig gebaut ist, baue eine Holzfällerhütte, wenn vorhanden bei Bäumen.
07. Wenn Variable Bauarbeiter im Hafen größer 0, dann baue eine Forsthütte bei der Holzfällerhütte.
08. Wenn Variable Bauarbeiter im Hafen größer 0, dann baue ein Sägewerk.
09. Wenn Objekt Stein in der Nähe erkannt wurde und wenn Variable Bauarbeiter im Hafen größer 0, dann baue einen Steinbruch bei Objekt Stein.
10. Wenn Ressource Fisch in der Nähe erkannt wurde und wenn Variable Bauarbeiter im Hafen größer 0, dann baue eine Fischerhütte bei Wasser.
11. Wenn Schritt 09 oder Schritt 10 fehlschlugen, dann baue einen Bauernhof.
12. Wenn Variable Bauarbeiter im Hafen größer 0, dann baue eine Taverne.
13. Wenn Variable Bauarbeiter im Hafen größer 0, dann baue einen Weinberg.
14. Wenn Variable Bauarbeiter im Hafen größer 0, dann baue eine Weinkellnerei.
15. Wenn Variable Bauarbeiter im Hafen größer 0, dann baue eine Marmormine.
Ich hab jetzt keine Lust alle weiteren Schritte aufzuschreiben, sind sehr viele und es gibt auch viele Wenn dann Sonst Bedingungen.
Jedenfalls muss die KI Schritt für Schritt die Gebäude in der richtigen Reihenfolge aufbauen.
Erst wenn alle benötigten Gebäude gebaut wurden dann darf die KI die Wirtschaftseinstellungen anpassen.
Und erst wenn die KI die Wirtschaft gesichert hat, dann darf Sie den Ablaufplan verlassen und in die normale KI Spielweise übergehen.


Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 22:16
Posts: 2714
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2023-07-08, 20:23

Hallo Teayo,
vielen Dank für die umfangreiche Analyse und die guten Vorschläge. Ich werde mich gleich mal daran machen diese nachzuvollziehen und so zu ändern, dass es auf jeden Fall funktionieren kann wenn man alles richtig macht.

Allerdings der Vollständigkeit und Richtigkeit halber drei Anmerkungen zu deiner Analyse.
1. Alle Brunnen der offiziellen Stämme haben eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 65% wenn kein Wasser da ist. somit ist der Brunnen kein Problem.
2. Die KI Hat keinen speziellen Ablaufplan sondern folgt einem anderen Algorithmus. Allerdings sorgt das dafür, dass sie bei allen Startbedingungen mit weniger Anfangswaren schlicht scheitert. Deshalb sollte auch bei diesen Startbedingungen ein Warnhinweis enthalten sein, dass die Ki nicht erfolgreich starten kann.

edit:
3. Die 3 Schiffe haben eine gesonderte Kapazität von 34 nicht 30 Ladungen.

Edited: 2023-07-08, 20:51

Top Quote
Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 186
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Deutschland
Posted at: 2023-07-08, 20:54

Zum Brunnen, im Spiel, im Stammeslexikon stand nichts davon das der Brunnen eine 65% Erfolgswahrscheinlichkeit hat Wasser zu fördern.
Jetzt wo das mit den Brunnen ins Spiel kommt, ich empfinde 65% doch als sehr hoch. Das macht die Wasser Ressourcen auf Karten weniger wichtig.
Zwar haben die meisten meiner Karten, Wasser überall, aber ich habe auch einige wenige Karten, wo die Wasser Ressource nur an ganz bestimmten stellen ist.
Um den 65% entgegen zu wirken, muss ich nur ein paar mehr Brunnen bauen und schon habe ich das kompensiert.
Daher empfehle ich die Wahrscheinlichkeit das ein Brunnen Wasser fördert, wenn keine Wasser Ressource mehr da ist,
deutlich zu reduzieren, entweder einheitlich auf 5% oder für den Brunnen auf 10%.
Dazu kommt, das der Brunnen ein kleines Gebäude ist und man auf den allermeisten Karten schon prinzipiell mehr bebaubare Fläche hat als bergige Fläche.

Eine Anmerkung noch zu meiner Analyse der Startbedingung, ich kann mir die Intention mit dem Arbeiter Fischer und den zwei Eisen schon vorstellen,
warum man das so gewählt hat, leider scheitert diese Startbedingung bei Karten ohne Stein Ressource (Steinbruch) und sie scheitert auch bei Karten die keine Fisch Ressource haben.

Meine empfohlene Zusammenstellung von Waren und Arbeitern für das Imperium, bei der Startbedingung Entdeckung, 3 Schiffe, scheitert nur bei Karten die keine Berge haben.
Zwar braucht meine Zusammenstellung schon im Prinzip länger als die aktuelle Zusammenstellung, bis die Wirtschaft sicher und gut läuft,
dafür ist Sie dann aber auch nicht so abhängig von den Kartenbedingung und erfordert nur Berge (egal ob mit oder ohne Ressourcen) und Landfläche zum bauen.
Die zwei Eisen sollte man rausnehmen, so kann man etwaige Fehler des Spielers verhindern und gibt Ihn gleich die Arbeiter zum Start.
Wenn der Spieler dann Fehler macht ist die Chance größer, das er die Wirtschaft noch retten kann, im Austausch dann natürlich gegen Spielzeit.

Edited: 2023-07-08, 20:55

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 22:16
Posts: 2714
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2023-07-08, 21:45

wie gesagt ich schau mir gerne die Startbedingung an und ich sehe das Problem.
bezüglich der Brunnen wurde das bereits in der Vergangenheit diskutiert. Ich finde aber gerade den Thread nicht. Wenn man aber in solch einem Modus spielen will gibt es mittlerweile ein Addon dafür "Wasser Ressourcen Efektivität" von @Nordfriese.

Edit: hab den Thread gefunden https://www.widelands.org/forum/topic/4534/?page=2

Edited: 2023-07-08, 21:59

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 22:16
Posts: 2714
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2023-07-10, 21:54

Habe mir jetzt mal die Startbedingungen angesehen. Es ist fast für jeden Stamm eine Sollbruchstelle dabei.
Ich habe versucht der KI zumindest bei New World eine Chance zu geben, aber da die KI das wenige Eisen nicht in die richtigen Tools umsetzen kann, hat sie nur mit den Amazonen eine Chance, wenn sie früh Steine findet.
Die Frage ist jetzt, ob wir "New World" so ändern wollen, das di KI ne Chance hat, was es aber auch für menschliche Spieler ein wenig einfacher machen würde. Letztlich würde ich nur einige Arbeiter austauschen, so dass jeder Stamm zumindest eine Basisproduktion starten kann die eine Expansion ermöglicht.
@Nordfriese: Wie ist deine Meinung dazu?

PS: dieser branch enthält die Änderung, damit die Ki nach dem ersten Hafen alle anderen Expeditionen cancelt. https://github.com/widelands/widelands/tree/navalwarfare-ai
der Fix war ein Beifang bei meiner Arbeit die Seefahrt tauglich für navl warfare zu machen


Top Quote