Teayo
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Posted at: 2023-07-08, 17:11
Abschnitte Übersicht
- Materialien und Arbeiter die derzeit bei der Startbedingung Entdeckung zur Verfügung stehen
- Gebäude und Arbeiter die für den minimalen Start mit dem Imperium erforderlich sind
- Gebäude Baukosten und beim Abbruch zurück gewonnene Rohstoffe
- Differenz und Fazit
- Materialien und Arbeiter die zukünftig bei der Startbedingung Entdeckung zur Verfügung stehen sollten
- Probleme der KI mit dieser Startbedingung
- Ablaufplan für die KI mit dieser Startbedingung
1. Materialien und Arbeiter die derzeit bei der Startbedingung Entdeckung zur Verfügung stehen
Die Startbedingung Entdeckung startet mit drei Schiffen auf dem Meer.
Jedes Schiff kann neben der Hauptladung, die für den Bau des Hafens erforderlich ist, noch 10 zusätzliche Nebenladungen aufnehmen.
Für den Bau eines Hafens sind 19 Materialen und 1 Bauarbeiter erforderlich.
Jedes Schiff hat also eine maximale Ladekapazität von 30 Ladungen und alle drei Schiffe haben zusammen eine maximale Ladekapazität von 90 Ladungen.
In der aktuellen Widelands Version 1.2 stehen für die Startbedingung Entdeckung den Imperium folgende Waren und Arbeiter zur Verfügung.
Waren : [ 15 Stämme, 16 Bretter, 15 Steine, 14 Marmor, 3 Marmorsäulen, 9 Stoff, 6 Gold und 2 Eisen ], Waren Gesamt : 80
Arbeiter : [ 3 Bauarbeiter, 3 Soldaten, 1 Geologe, 1 Werkzeugmacher, 2 Schmelzer, 2 Bergmänner, 2 Steinmetz, 2 Wirtin, 1 Fischer, 2 Förster und 3 Holzfäller ], Arbeiter Gesamt : 22
Waren und Arbeiter Gesamt : 102/90
2. Gebäude und Arbeiter die für den minimalen Start mit dem Imperium erforderlich sind
Das primär Ziel ist die Versorgung von Baustellen mit Stämmen, Brettern, Steinen, Marmor und Marmorsäulen.
Um das primär Ziel zu erreichen sind folgende Gebäude notwendig :
[ Hafen , Holzfällerhütte, Forsthütte, Sägewerk, Brunnen, Bauernhof, Mühle, Bäckerei, Taverne, Weinberg, Weinkellnerei, Marmormine und Steinmetz ].
Das sekundär Ziel ist die Versorgung der Werkzeugmacherei mit Eisen.
Um das sekundär Ziel zu erreichen sind folgende Gebäude zusätzlich notwendig :
[ Brauerei , Eisenerzmine , Köhlerei , Hochofen und Werkzeugmacherei ].
Der Bau von Baracken ist erforderlich und optional auch der Bau von Kundschafterhäusern.
3. Gebäude Baukosten und beim Abbruch zurück gewonnene Rohstoffe
Baracke, Bau : [ 1 Stamm, 2 Bretter ], Abbruch : [ 1 Brett ],
Kundschafterhaus, Bau : [ 1 Stamm, 1 Brett, 1 Stein ], Abbruch : [ 1 Brett ],
Hafen, Bau : [ 3 Stämme, 4 Bretter, 4 Steine, 2 Marmor, 1 Marmorsäule, 3 Stoffe, 2 Gold ],
Holzfällerhütte, Bau : [ 2 Stämme, 1 Brett ], Abbruch : [ 1 Brett ],
Forsthütte, Bau : [ 1 Stamm, 1 Brett, 1 Stein ], Abbruch : [ 1 Stein ],
Sägewerk, Bau : [ 2 Stämme, 1 Brett, 1 Stein ], Abbruch : [ 1 Stamm, 1 Stein ],
Brunnen, Bau : [ 2 Stämme, 1 Stein, 1 Marmor ], Abbruch : [ 1 Stamm, 1 Marmor ],
Bauernhof, Bau : [ 2 Bretter, 2 Steine, 2 Marmor, 2 Marmorsäulen ], Abbruch : [ 1 Brett, 1 Stein, 1 Marmor, 1 Marmorsäule ],
Mühle, Bau : [ 3 Stämme, 3 Steine, 1 Marmor ], Abbruch : [ 1 Stamm, 2 Steine, 1 Marmor ],
Bäckerei, Bau : [ 2 Stämme, 2 Bretter, 2 Steine ], Abbruch : [ 1 Brett, 2 Steine ],
Taverne, Bau : [ 2 Bretter, 2 Steine, 1 Marmor ], Abbruch : [ 1 Brett, 1 Stein, 1 Marmor ],
Marmormine, Bau : [ 4 Stämme, 2 Bretter ], Abbruch : [ 2 Stämme, 1 Brett ],
Steinmetz, Bau : [ 1 Stamm, 1 Brett, 1 Stein, 3 Marmor ], Abbruch : [ 1 Stein, 2 Marmor ],
Brauerei, Bau : [ 1 Stamm, 2 Bretter, 2 Steine ], Abbruch : [ 1 Brett, 1 Stein ],
Eisenerzmine, Bau : [ 4 Stämme, 2 Bretter ], Abbruch : [ 2 Stämme, 1 Brett ],
Köhlerei, Bau : [ 2 Stämme, 2 Steine, 2 Marmor ], Abbruch : [ 1 Stamm, 1 Stein, 1 Marmor ],
Hochofen, Bau : [ 1 Stamm, 4 Steine, 2 Marmor ], Abbruch : [ 3 Steine, 1 Marmor ],
Werkzeugmacherei, Bau : [ 1 Stamm, 2 Steine, 2 Marmor, 1 Marmorsäule ], Abbruch : [ 1 Stein, 2 Marmor ],
4. Differenz und Fazit
Mit der aktuellen Widelands Version 1.2 ist es mit dem Imperium, mit der Startbedingung Entdeckung, nicht möglich erfolgreich eine Wirtschaft aufzubauen.
Es scheitert vor allen an den fehlenden Arbeitern.
Allein der Winzer für den Weinberg benötigt Schaufel und Korb, was beides Eisen, was derzeit beim Start zur Verfügung steht, aufbrauchen würde.
Es fehlt auch ein Bauer mit Sense und ein Bäcker mit Brotschieber.
Dagegen gibt es derzeit unnötig zusätzlich folgende Arbeiter :
[ +2 Soldaten, +1 Schmelzer, +1 Bergmann, +1 Steinmetz, +1 Wirtin, +1 Fischer, +1 Förster, +2 Holzfäller ].
Um Platz zu sparen, da ja eine Marmorsäule aus 2 Marmor besteht, werden zusätzliche Marmorsäulen beim Start benötigt.
Auch fehlen noch 5 Steine, die man jedoch wenn man es geschickt macht durch Überproduktion auf Vorrat, jedoch vernachlässigen könnte.
Marmorsäulen fehlen 3 Stück und extra Marmor für den Steinmetz bereit zu stellen, würde unnötig Lagerplatz verschwenden.
Der Steinmetz kann sowohl im Gebäude Steinmetz und Steinbruch arbeiten.
Der Bergmann kann sowohl im Gebäude Eisenerzmine und Marmormine arbeiten.
Problematisch ist auch das der Brunnen im Gegensatz zu der Eisenmine und der Marmormine keine 5% Chance hat.
Eine Karte ohne Wasser kann daher so nicht gespielt werden.
5. Materialien und Arbeiter die zukünftig bei der Startbedingung Entdeckung zur Verfügung stehen sollten
Ausgangsituation ist das für die Startbedingung Entdeckung nur drei Schiffe zur Verfügung stehen, mit einer Ladungskapazität von insgesamt 90 Ladungen.
Damit man erfolgreich eine Wirtschaft mit dem Imperium aufbauen kann, sollten folgende Waren und Arbeiter zukünftig bei der Startbedingung vorhanden sein :
Waren : [ 9 Stämme, 12 Bretter, 12 Steine + 8 Steine , 6 Marmor + 5 Marmor, 3 Marmorsäulen + 3 Marmorsäulen, 9 Stoff und 6 Gold ], Waren Gesamt : 73
Arbeiter : [ 3 Bauarbeiter, 1 Soldat, 1 Geologe, 1 Werkzeugmacher, 1 Schmelzer, 1 Bergmann, 1 Steinmetz, 1 Wirtin, 1 Winzer, 1 Bäcker, 1 Bauer, 1 Förster, 1 Holzfäller und 1 Zimmermann ], Arbeiter Gesamt : 16
Waren und Arbeiter Gesamt : 89/90
Da noch ein Lagerplatz frei ist, kann hier zusätzlich optional der Arbeiter Fischer hinzugefügt werden.
6. Probleme der KI mit dieser Startbedingung
Mir ist nicht ersichtlich wie genau die KI Ihren Start Hafenbauplatz auswählt.
Es wirkt zufällig und kann daher später zu Problemen führen, beispielsweise wenn die KI auf einer Insel baut.
Auch das erkunden der Karte scheint der KI schwerzufallen.
Ich frage mich ob die KI überhaupt berücksichtigt ob ein Gebiet verdeckt und unerforscht ist.
Jedenfalls, wenn Sie mit dem bauen anfängt, dann eröffnet Sie zu viele Baustellen und baut die Gebäude nicht in einer sinnvollen Reihenfolge,
was dann zwangsläufig zu Ihren Ende führt, da Sie die wenigen wertvollen Baumaterialien falsch eingesetzt hat.
7. Ablaufplan für die KI mit dieser Startbedingung
Damit die KI auch mit der Startbedingung Entdeckung erfolgreich starten kann, sollte Sie folgenden Ablaufplan haben :
01. Wenn Spielstart, dann suche Land, führe bei jeden Schiff aus, erkunde das umgebende Gebiet im Schneckenverfahren. Das Schneckenzentrum ist die Startposition des Schiffes.
Fahre von Innen nach Außen in Kreisen. Umkreise das Schneckenzentrum im Abstand Radius bis Winkel 0° (Norden) erreicht ist. Wenn Winkel 0° erreicht ist, vergrößere Radius um 6.
Starte Umkreisung des Schneckenzentrums bis Winkel von 0° erreicht ist oder Land entdeckt wird.
02. Wenn Land entdeckt wird, führe beim Schiff dass das Land entdeckt hat aus, fahre die Küstenlinie ab.
Wenn Küstenlinie kleiner Variable Küstenlinie Standard 50 oder kein Hafenbauplatz entdeckt, suche andere Küstenlinie.
Wenn Küstenlinie größer Variable Küstenlinie und Hafenbauplätze entdeckt, baue Hafen.
03. Wenn Hafen Bau gestartet wurde, rufe die beiden verbleibenden Expeditionsschiffe zur Position wo der Hafen gebaut wird.
04. Wenn Expeditionsschiffe die Position erreicht haben, wo der Hafen gebaut wird, warte bis Hafen fertig gebaut ist.
05. Wenn Hafen fertig gebaut ist, breche die Expeditionen aller anderen Schiffe ab.
06. Wenn Hafen fertig gebaut ist, baue eine Holzfällerhütte, wenn vorhanden bei Bäumen.
07. Wenn Variable Bauarbeiter im Hafen größer 0, dann baue eine Forsthütte bei der Holzfällerhütte.
08. Wenn Variable Bauarbeiter im Hafen größer 0, dann baue ein Sägewerk.
09. Wenn Objekt Stein in der Nähe erkannt wurde und wenn Variable Bauarbeiter im Hafen größer 0, dann baue einen Steinbruch bei Objekt Stein.
10. Wenn Ressource Fisch in der Nähe erkannt wurde und wenn Variable Bauarbeiter im Hafen größer 0, dann baue eine Fischerhütte bei Wasser.
11. Wenn Schritt 09 oder Schritt 10 fehlschlugen, dann baue einen Bauernhof.
12. Wenn Variable Bauarbeiter im Hafen größer 0, dann baue eine Taverne.
13. Wenn Variable Bauarbeiter im Hafen größer 0, dann baue einen Weinberg.
14. Wenn Variable Bauarbeiter im Hafen größer 0, dann baue eine Weinkellnerei.
15. Wenn Variable Bauarbeiter im Hafen größer 0, dann baue eine Marmormine.
Ich hab jetzt keine Lust alle weiteren Schritte aufzuschreiben, sind sehr viele und es gibt auch viele Wenn dann Sonst Bedingungen.
Jedenfalls muss die KI Schritt für Schritt die Gebäude in der richtigen Reihenfolge aufbauen.
Erst wenn alle benötigten Gebäude gebaut wurden dann darf die KI die Wirtschaftseinstellungen anpassen.
Und erst wenn die KI die Wirtschaft gesichert hat, dann darf Sie den Ablaufplan verlassen und in die normale KI Spielweise übergehen.
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