Latest Posts

Topic: Erweiterung Editor: Swap Terrains von Nordfriese , Problem'chen

Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 171
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2023-07-22, 12:59

Das Spiel wurde nicht aufgezeichnet, da eine Erweiterung Desynchronisation verursachen kann (Rote Warnmeldung, vor dem starten des Spiels)
Ich konnte den Punkt Spiel aufzeichnen nicht auswählen. Ich hatte nur Erweiterungen aktiv, die nur Karten beinhalteten.

Nachdem ich alle Erweiterungen deaktiviert hatte, ist es mir jedoch leider nicht gelungen den in meinen vorherigen Post, im Bild gezeigten Fehler zu reproduzieren.
Ich hatte zwar ein neues Spiel gestartet, dieses mal jedoch auf sämtliche Spieler Eingaben (Bauen etc.) verzichtet und das Spiel einfach exakt 3 Stunden laufen lassen (Beschleunigtes Spiel).
Bei der Sichtung des Diplomatiefensters am Ende der 3 Stunden, konnte ich keine Anfragen feststellen und auch in der Aufzeichnung ist nichts großartig zu sehen.

Ich möchte mich nun aber auf meine Karten zurück fokussieren, deshalb reproduziere ich das jetzt nicht nochmal. Außerdem ist der Fehler ja schon bekannt.

Was mir noch beim testen aufgefallen ist, ist das wenn ich keine Fisch-Ressource platziere, der Fischer trotzdem Fisch fängt.
Pro Punkt 8 Fisch (Bei 2 Punkten | 16 Fisch) , (Bei 7 Punkten | 40 Fisch)
Ich habe festgestellt das die Fisch Ressource nur dazu addiert wird (6 Punkte + 1 Punkt mit Fisch-Ressource-1 = 41 Fisch) bei Fisch-Ressource-2 = 42 , ...
Da ja anscheinend jedes Wasser Feld von sich aus schon eine Grund-Fisch-Ressource hat, lasse ich die Fisch Ressource nun bei meinen Karten weg.

Edited: 2023-07-22, 13:02

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 2002
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2023-07-22, 13:08

Jedes Wasserfeld hat standardmäßig 4×Fisch, es sei denn du setzt selber Ressourcen dort – diese ersetzen dann die Standardressourcen. Die Zählung über die genaue Produktion des Fischers ist mit einer zufälligen Schwankung behaftet, da der Fischer nur von Feldern mit Fisch aus fischen kann, dann aber auch Fisch von Nachbarfeldern fangen kann, sodass der Anteil der Fische auf unerreichbaren Feldern, die er fangen kann, jedes Mal variiert.


Top Quote
the-x
Avatar
Joined: 2019-01-19, 12:23
Posts: 967
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2023-07-24, 12:10

Nordfriese wrote:

Jedes Wasserfeld hat standardmäßig 4×Fisch, es sei denn du setzt selber Ressourcen dort – diese ersetzen dann die Standardressourcen. Die Zählung über die genaue Produktion des Fischers ist mit einer zufälligen Schwankung behaftet, da der Fischer nur von Feldern mit Fisch aus fischen kann, dann aber auch Fisch von Nachbarfeldern fangen kann, sodass der Anteil der Fische auf unerreichbaren Feldern, die er fangen kann, jedes Mal variiert.

Ein geniales Prinzip. Spielerisch würde ich Fisch und Jagd rarer machen, Bauernhöfe als Standardnahrungsproduktion, langsam -> und dafür die anderen wie Rohstoffe (Gold, Eisen) behandeln. Status Quo: Fisch ist im Überfluss vorhanden, sodass sich Bauernhöfe und die Brotproduktion erst dann lohnen, wenn man tiefe Minen braucht ; )


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 19:48
Posts: 2488
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2023-07-24, 16:45

Teayo wrote:

Was mich aber noch stört und und wo ich denke, dass das sogar einfacher zu implementieren ist, das man wenn man eine neue Karte erstellt,
das man nicht einstellen kann, auf welcher Standard-Höhe die Karte generiert werden soll. Standard-Höhe bei jeder neu erstellten Karte ist 10.
Bei meinen Karten setze ich die Höhe gleich am Anfang auf 0. Das hat was mit dem Meeresspiegel zu tun.

Ich werde bald ein addon dazu bereit stellen. Das wird aus zwei Komponenten bestehen:

  1. Automatische Berge: Man platziert bergiges Terrain auf ebenem Land und "Automatische Berge" wird dann die Höhen, zufällig, von minimaler zu maximale Höhe ändern
  2. Setze Höhe: Damit kann man die Höhe aller Kartenfelder auf eine bestimmte Höhe setzen

Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 171
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2023-07-24, 18:04

Wird wohl in Zukunft alles fast nur noch über Addons verbessert ^^


Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 22:16
Posts: 2699
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2023-07-24, 19:40

Teayo wrote:

Wird wohl in Zukunft alles fast nur noch über Addons verbessert ^^

Der Plan war und ist Dinge die sich in Addons bewährt haben und genügend Votes bekommen auch ins Standardspiel zu integrieren.
Somit wollten wir die Möglichkeit schaffen, dass sich Modder aktiver am Spieldesign beteiligen können. Dadurch ist unsere lua API mittlerweile recht mächtig, was auch dem Kampagnendesign zu Gute kommen kann.


Top Quote