Latest Posts

Topic: genetische KI gesucht

TickeHD
Avatar
Joined: 2018-08-05, 21:21
Posts: 66
OS: Windows 11 64 Bit
Version: Widelands 1.1
Ranking
Likes to be here
Location: Thuringia, Germany
Posted at: 2024-06-05, 20:25

Hallo, Ich bin gerade wieder dabei die KI zu trainieren. Aktuell verbessere ich die KI für den Stamm Barbaren. Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte KI Inputdateien für bestimmte Stämme zuzuweisen? Ich würde das KI Training gerne für alle Tribes von Widelands durchführen. Am besten wäre wenn jeder Stamm eine eigene wai Datei hat, welche individuell trainiert werden kann.


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 22:16
Posts: 2699
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2024-06-05, 21:02

TickeHD wrote:

Hallo, Ich bin gerade wieder dabei die KI zu trainieren. Aktuell verbessere ich die KI für den Stamm Barbaren. Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte KI Inputdateien für bestimmte Stämme zuzuweisen? Ich würde das KI Training gerne für alle Tribes von Widelands durchführen. Am besten wäre wenn jeder Stamm eine eigene wai Datei hat, welche individuell trainiert werden kann.

dann bräuchten wir 5 Dateien. Außerdem müssten wir den Code verändern, der die Spiel KI aus 2 WAI Dateien zusammenführt.

Ich sehe momentan nicht wie wir das momentan gestemmt bekommen sollen. Tut mir leid.

Was man allerdings mal prüfen könnte, ob die ganzen Einstellungen für preciousness der Waren optimiert werden könnten.
Dazu müsste man ein skript schreiben, was diese Einstellungen variiert und dann den erfolg wie beim KI Training bewerten.


Top Quote
TickeHD
Avatar
Joined: 2018-08-05, 21:21
Posts: 66
OS: Windows 11 64 Bit
Version: Widelands 1.1
Ranking
Likes to be here
Location: Thuringia, Germany
Posted at: 2024-06-06, 22:04

Naja ich mache das jetzt erstmal so dass ich die KI für jeden Stamm einzeln trainiere, man muss dann beim spielen halt die jeweiligen wai Dateien einfügen, je nachdem welcher Stamm für die KI eingestellt ist. Wenn es irgendwann möglich ist den Stämmen unterschiedliche WAI Datei Gruppen zuzuweisen, kann man ja alle zuweisen. Aber erstmal mache ich die Barbaren fertig, dann die anderen Stämme und das dauert eh noch eine ganze Weine, vermutlich bis April 2025

Edited: 2024-06-06, 22:05

Top Quote