Topic: warum nicht auch kampangen
SirVer |
Posted at: 2011-04-18, 12:07
Sachen die hier runtergeladen wurden sind eigentum des besitzers. Du musst ihn dann fragen. Sachen, die mit widelands mitkommen sind unter der GPL, unter der gleichen lizenz darfst du die hier auch wieder hochladen. Top Quote |
chaos91 |
Posted at: 2011-04-18, 16:17
thx, wär glaub ich ganz gut das alles zum kartenupload dazuzuschreiben gruß Top Quote |
Catweazle |
Posted at: 2011-04-25, 18:09
Hallo, War das erstellen von Kampagnen nicht auf Build15 möglich? Karten von Build 15 kann man doch auch für Build 16 nehmen, oder? Ich würde nähmlich auch gerne eine Kampagne erstellen (Dann kann ich auch mal was für dieses Spiel machen), kann aber leider überhaupt nicht programmieren. Edited: 2011-04-25, 18:16
Top Quote |
Venatrix |
Posted at: 2011-04-25, 22:06
Ja, an sich sollte man alles aus Build15 auch in Build16 nutzen können. Für das Kampagnenerstellen wirst du nicht ums Skripten rumkommen. Das heißt, dass du entweder jemanden finden musst, der das für dich übernimmt oder du dich tatsächlich in Lua reinarbeiten musst. Aber wie Nasenbaer schon meinte, wenn du ne gute Idee hat, findet sich sicher jemand, der dir dabei hilft. Two is the oddest prime. Top Quote |
Nasenbaer |
Posted at: 2011-04-27, 20:17
moinsen, weiß nicht, ob ichs richtig verstanden habe, aber: In Build15 konnte man auch schon Kampagnen erstellen, aber diese sind NICHT kompatibel zu Build16 oder neueren Versionen, das wir nach Build15 zu Lua gewechselt haben. Das heißt, dass zwar die Karte als normale Karte geladen und gespielt werden kann, aber nicht als Kampagne. Ereignisse, die mit dem alte System erstellt worden sind, müssen dann erst manuell zu Lua konvertiert werden. Hoffe das hat bissl aufgeklärt Top Quote |
Venatrix |
Posted at: 2011-04-27, 21:28
Rein aus Neugier: Was wurde denn in Build15 statt Lua benutzt? (Nicht, dass ich mich wirklich auskennen würde ) Two is the oddest prime. Top Quote |
SirVer |
Posted at: 2011-04-28, 07:45
Trigger und Events und Conditionals. Das war mein eigener Ansatz kampagnen zu bauen. Als der fertig war hab ich festgestellt, dass andere spiele das auch verwenden (!StarCraft). Für uns war es aber ein wenig eine Totgeburt, weil jede kleine finesse an den events C++ coding benötigt hat. Lua erlaubt uns viel mehr flexibilität, allerdings bedeutet es auch, dass Kampagnen jetzt programmiert werden müssen. Für !OpenSource macht eine skriptsprache mehr sinn, weil man dann nicht noch ein Kampagnentool mit maintainen muss. Top Quote |
Framinius |
Posted at: 2011-05-27, 09:52
Hallo Ich hab auch mal eine Frage zu dem ganzen Thema, gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung für Lua und vielleicht eine Empfelung mit welchen Tool man das schreibt, mir fällt da spontan der Editor Notpad++ ein. Top Quote |
Framinius |
Posted at: 2011-05-28, 14:02
Ich hab mich mal etwas umgesehen, hier im Forum und bin dabei hier (http://wl.widelands.org/docs/lua/tutorial/) auf die etwas verstekten Links (miten im Text) zu 'Luas Wiki' und 'Programming in Lua' gestoßen. Und über diese Links zur deutschen Dokumentation von Lua (http://lua.coders-online.net/) Ich werd mich da mal etwas reinlesen und die scripts die in Wideland ja vorhanden sind nutzen um mich etwas weiter zu bilden, vieleicht kommt ja dabei herraus. Ich kann nur Notepad++ (http://notepad-plus-plus.org/) als Editor empfelen. Top Quote |
SirVer |
Posted at: 2011-05-30, 19:42
Framinius, wir stehen jederzeit für fragen offen. Die docs, die du gefunden hast und das tutorial sind von mir, ich bin also der jenige, den du mit fragn löchern solltest im zweifel. Ich lese hier aber im forum mit und antworte auf jeden lua post. Top Quote |