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Topic: Widelands Öffentlichkeitsarbeit

hessenfarmer
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Posted at: 2023-07-17, 10:46

kaputtnik wrote:

Nach meinem Verständnis ist das so nicht richtig. Auch für das was hier im Forum gepostet wird ist der Webseitenbetreiber verantwortlich, nicht derjenige der gepostet hat.

Ok, das kann sein, aber auch in diesem Fall würde uns der Hinweis in den Datzenschutzbestimmungen helfen. Da wir externe Links bereits gesondert kennzeichnen, was auch empfohlen wird, denke ich wir sollten das Statement von Heise übenehmen.

Ok, Suchmaschine war ein blödes Beispiel. Nehmen wir stattdessen Wikipedia, Heise.de oder andere Nachrichtenportale. Überall sind externe Links zu finden. Bei wikipedia habe ich keinen disclaimer dazu gefunden, bei heise.de heißt es lediglich:

6.7 Externe Links
Unser Online-Angebot enthält Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten.

Quelle

Wie gesagt, gemäß meiner Recherche ist das eine Empfehlung, keine harte Anforderung. Diese basiert auf der rechtsauslegung verschiedener Experten, aber es gibt wohl noch keine Urteile zu solchen Fällen.
Die Übernahme dieses Passus in unsere Datenschutzerklärung sollte aber auf keinen Fall schädlich sein.

Danke für die Recherche, gemeinsam findet man einfach mehr.


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Teayo
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Posted at: 2024-03-10, 14:17

PRIO_1 | @hessenfarmer , @Nordfriese , @kaputtnik
PRIO_0 | Alle anderen Leser

Widelands_1.2_Trailer_de Pre_Render_1 (.mp4 Datei)
Widelands Changelog
Forum/Coding_&_Scripting/Release_1.2
Widelands build20 Trailer (Zuletzt hochgeladenes Video {22.04.2019}) auf dem Widelands Offical Youtubekanal

Da es in der Privatdiskussion Teayo > 11805 (initial) , hessenfarmer > 11806 (Re_1) mit hessenfarmer
doch für mich unerwartet viele Meinungsverschiedenheiten zum geplanten 1.2 Trailer gab und
auf Empfehlung von hessenfarmer , daher hier nun für alle sichtbar .

Konkret geht es darum welche Kernbotschaften der 1.2 Trailer enthalten soll .
Element | Teayo | hessenfarmer
Seekriegsführung - Haftnotizen , Kriegsschiffe , Küsteninvasion | +1 | +1
Allgemein - Hauptquartier , Warenlager , Häfen und Schiffe umbenennen eigenen Namen | =0 | +1 | (Teayo : vergessen)
Diplomatie - Allianzen , Computergegner Diplomatie Handling , Territorium sichtbarkeit | +1 | -1 | (hessenfarmer : "nein war schon Teil von 1.1")
Erweiterung - Allgemein Menü vorstellen , eigene Erweiterungen erstellen *1 | +1 | +1
Stämme - Alle fünf Stämme noch einmal kurz vorstellen
(Wegen Amazonen seit build20) | +1 | +1/-1 | (hessenfarmer : "wenn dann nur die Änderung, dass Amazonen jetzt Quartz brauchen, sonst aber auch nicht zwingend")
Community - Hinweis auf Widelands.org und dem Discord Server | +1 | +1
Kampanie - Friesen Mission 5 | =0 | +1 | (Teayo : vergessen)
Hyperlinks in der Online hilfe (enzyclopedia) | =0 | +1 | (Teayo : vergessen)
Garnisonen - Soldaten stationieren in Hauptquartier / Warenlager / Häfen | =0/+1 | +1 | (Teayo : Nicht explizit erwähnt in der Privatdiskussion)
Tastenkürzel - Alle verfügbaren Tastenkürzel kurz vorstellen | +1 | =0/+1 |
(hessenfarmer : "Das könnte länger dauern wenn du sie benutzen willst, aber wenn du das einstellmenü zeigen möchtest ist das sinnvoll")

Mal eine generelle Frage von mir , soll wirklich der Style mit dem der letzte Widelands Trailer build20 daher kommt wirklich auch für den Trailer für die 1.2 beibehalten werden ?
Ich finde den Trailer der build20 etwas lahm . Für den 1.2 Trailer habe ich auch geplant entsprechende Texte einzusprechen .

Aber die Meinungsverschiedenheiten beginnen ja schon am Anfang des Trailers . Die folgenden Titel werden von Teayo favorisiert :
EN : "Widelands 1.2 - Naval Warfare Update" (50%)
DE : "Widelands 1.2 - Seekrieg Update" (100%)
ES : "Widelands 1.2 - Actualización de la guerra naval" (20%)
FR : "Widelands 1.2 - Mise à jour de la guerre navale" (0%)

Die folgenden Titel werden von hessenfarmer favorisiert :
EN : "Widelands - 1.2 Release"
DE : "Widelands - 1.2 Veröffentlichung"
ES : "Widelands - 1.2 Publicación"
FR : "Widelands - 1.2 Publication"

Und zur Musik , auch hier gibt es Meinungsverschiedenheiten , wann diese starten soll (hessenfarmer sofort zu beginn) , (Teayo verzögert)

Nachtrag : Hinweis zum 1.2 Trailer , sobald das Bild Schwarz wird : Videomaterial für den Übergang fehlt noch
bin bereits dabei entsprechendes Aufzunehmen)

Edited: 2024-03-10, 14:21

Das Imperium schlägt zurück ! TY

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Nordfriese
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Posted at: 2024-03-10, 15:26

Ich hab über das meiste keine großen Präferenzen.

Beim Titel find ich es wichtig, dass er allgemein den "1.2 Release" anpreisen soll und bitte nicht den Seekrieg besonders hervorheben soll.

Meiner Meinung nach muss der Trailer nicht zwingend den Stil der früheren Trailer imitieren.

Bei den Inhalten halt ich es schon für sinnvoll, vor allem die Neuerungen gegenüber der Vorgängerversion 1.1 hervorzuheben.
Es gibt aber schon Platz für eine Erwähnung der Diplomatie da das Diplomatie-Menü seitdem noch mal überarbeitet wurde und jetzt angenehmer zu bedienen ist, und die KI jetzt klüger damit umzugehen weiß.
Genauso für die Amazonen in dem Zusammenhang, dass dieses Volk erhebliche Balancier-Änderungen erhalten hat.

Haftnotizen bitte nicht mit Seekrieg gruppieren, die sind viel vielseitiger einsetzbar als nur um Schiffe zu steuern.

Beim Seekrieg bitte nicht zu vergessen, darauf hinzuweisen, dass es sich um ein Preview-Feature handelt, das explizit eingeschaltet werden muss (zeig am Besten wie das genau geht) und erst in der v1.3 (die ich übrigens bereits für Spätherbst dieses Jahres anvisiere) dann in seiner endgültigen Form fest stehen wird. Daher gilt auch: Auch wenn Seekrieg aufgrund der großen und langandauernden Nachfrage eigentlich der größte Selling Point der v1.2 werden sollte, würde ich persönlich UI Plugins als die größte Neuerung und das Seekrieg-Preview nur als die zweitgrößte ansehen.


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hessenfarmer
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Posted at: 2024-03-10, 15:50

Danke Teayo, für die Veröffentlichiung der Diskussion, Ich denke bei solchen Dinge sind mehr Meinungen einfach besser fürs Endresultat, auch wenn es etwas länger dauert bis zum Konsens.

Meine Einlassungen waren auch nicht als harter Widerspruch gedacht, sondern als Anregung und entsprechen halt meinem persönlichen Gusto.

Inhaltlich:
Da Widelands immer noch im Kern ein friedliches Aufbauspiel sein soll, war meine Anregung die Betonung des kriegerischen Anteils in der Headline eben durch das Release zu ersetzen.
Die Reduzierung auf Inhalte der 1.2 war nur bezüglich der notwendigen Arbeit deinerseits gedacht. Wenn du auch alle Änderungen seit b20 reinbringen wilsst und kannst, wäre das natürlich mega aber dann wird der Trailer wohl etwas länger und es ist viel Arbeit.
Zur Internationalisierung hatte ich vorgeschlagen, englische Texte im Video zu verwenden und übersetzbare Untertitel für die einzelnen Sprachen zu verwenden. die Untertitel kann man dann über transifex übersetzen lassen. https://app.transifex.com/widelands/widelands-promotional-material/viewstrings/#de/build-20-trailer-youtube-captions/169672676
Zur Musik finde ish halt, dass unser Original Intro genau dafür perfekt geeignet ist, ein langsames Aufblenden ztu unterstützen, aber das ist Geschmackssache.
Bezüglich des Hintergrunds kann ich deine Gedankengang nachvollziehen, aber ich fände einen weniger generischen Hintergrund halt ästhetischer.


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kaputtnik
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Posted at: 2024-03-10, 20:53

wow, vielen Dank Teayo!

Ich stimme Nordfriese und hessenfarmer voll zu. Wenn Du wegen Neuerungen in V1.2 nicht sicher bist, kannst Du Dich vllt an den screenshots orientieren. Dort fehlt aber noch:


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Posted at: 2024-06-14, 23:01

Guten Morgen, ich habe in Zusammenarbeit mit Teayo einen Trailer für Widelands in deutscher Sprache angefertigt. Diesen Trailer würde ich sollte Interesse bestehen auch nochmal auf Englisch erstellen. Ihr könnt mir gerne Verbesserungsvorschläge einreichen, er ist unter folgendem Link einsehbar und wir würden ihn gerne veröffentlichen: https://youtu.be/qex9YWmckVM Teayo arbeitet aktuell an einem zweiten Trailer, dieser ist allerdings noch in Arbeit, wir werden uns bei Fertigstellung der weiteren Werke für die öffentlichkeitsarbeit nochmal melden. Teayo braucht noch ein bisschen Zeit.

Mit freundlichen Grüßen, Tino Schmidt


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kaputtnik
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Posted at: 2024-06-16, 13:22

Hm, ich finde den Trailer etwas hektisch. Nach schönem Anfang sind manche Szenen m. E. etwas zu kurz geraten, z.B. bei "Besiege Deine Gegner." sieht man ein paar Soldaten herum laufen aber nicht wie sie Kämpfen , oder bei "Erweitere Dein Land" bricht die Szene ab bevor die Soldaten das Militärgebäude erreichen und somit das Land größer wird. Gibt es eine Begrenzung für die Länge solcher Videos?

Aber meckern ist immer leichter als selber machen ...


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Posted at: 2024-06-16, 13:26

Das ursprüngliche Video ohne Sprache und nur mit Text ging 3 Minuten, ich habe es dann auf eine Minute gekürzt, damit das Video nicht zu langweilig wird, aber ich kann das Video ja nochmal so rendern, dass es nur ein bisschen gekürzt wird. Ich würde vorschlagen, dass ich jetzt das ursprüngliche Video nochmal einspreche, der Trailer wird dann etwas über 3 Minuten lang gehen, aber es könnte sein, dass die Zuschauer dann etwas gelangweilt werden, was wir verhindern möchten.

Edited: 2024-06-16, 13:29

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kaputtnik
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Posted at: 2024-06-16, 13:35

Das visuelle braucht immer eine längere Bearbeitungszeit im Gehirn. Das heißt: Das was im Text oder als Sprache beschrieben wird versucht das Gehirn im Film zu sehen. Erst nach dem Text "Besiege deine Gegner" sucht man im Film die Szene für diesen Text. Wenn dem Betrachter nicht genügend Zeit gegeben wird die Szene zu finden, oder zu begreifen was dort gezeigt wird, wirkt es eben etwas hektisch.

Vllt ist mein Gehirn aber altersbedingt sowieso schon sehr langsam face-grin.png


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Posted at: 2024-06-16, 14:10

Hier der neue Trailer: https://www.swisstransfer.com/d/9c3fbbe6-d4ea-4d28-881e-3c90b99f67e2 Was kann man noch verbessern?

Edited: 2024-06-16, 14:46

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