Topic: Verbesserungsvorschlag : Alle Soldaten aus Militärgebäude schicken
Teayo![]() Topic Opener |
Posted at: Yesterday 22:07
Diese Idee stammt auch aus einer Diskussion auf dem Widelands Discord Server (etwas her schon). Derzeit ist es ja so das immer ein Soldat im Militärgebäude sich befinden muss. Dieser kann weder ausgetauscht noch in den Kampf geschickt werden. Auf den Austausch der Soldaten hat dieser Vorschlag keinen Einfluss. Konkret geht es darum das der Spieler selbst aktiv alle Soldaten aus dem Militärgebäude rausschicken oder in den Kampf schicken kann. Auch ist es ja derzeit so das wenn man im Angreifen-Fenster die Soldaten für den Angriff auswählt, nicht alle verfügbaren angezeigt werden, selbst wenn unter denen ein Held ist, dieser sich aber im Slot des Militärgebäudes befindet der nicht rausgeschickt werden darf, weil ja immer ein Soldat im Militärgebäude bleiben muss. Für die KI soll sich mit diesen Vorschlag auch nichts ändern. Wenn der Spieler aktiv alle Soldaten rausschickt, sei es im die Position aufzugeben (gewollt) oder als Fehler weil er alle Soldaten in den Kampf schickt aber daraufhin das Militärgebäude abbrennt, weil ein feindliches Militärgebäude nun das Gebiet beansprucht und kein Soldat zurück blieb um das Gebiet zu halten, dann ist es die Schuld des Spielers, sein Fehler und nicht der Logik. Wenn man diesen Vorschlag umsetzen würde, dann entfiele auch die Beschränkung mit das nicht alle Soldaten im Angreifen-Fenster angezeigt werden. Was aber dann angepasst werden müsste ist der Auswahl Algorhytmus, sowie eine farbliche Hervorhebung im Hintergrund für die Soldaten die die letzten sind die das Militärgebäude halten. Der Algorythmus sollte dann wenn man den Regler hochschiebt natürlich zuerst alle Soldaten auswählen die nicht die letzten im Gebäude sind und erst dann, am besten angefangen bei den Gebäude was am weitesten vom Angriffsziel entfernt ist und der groben Logik nach also im Hinterland liegen dürfte, ich weiß trifft nicht immer zu aber diesen Spezial-Fall kann man getrost ignorieren, dort den letzten Soldaten auch zum Kampf auswählt. Dieser Vorschlag hat auch Auswirkungen darauf welche unbesetzten Militärgebäude zuerst besetzt werden. Aber ich denke mal das es hierfür schon einen Algorhytmus gibt, wahrscheinlich das am nächsten liegende Militärgebäude besetzen. In diesen Fall wäre das ungünstig, weil es das Militärgebäude wäre, was vom Spieler gewollt geleert wurde. Man könnte ja nach der Präferenz für die Soldatenstärke für das Militärgebäude gehen, also zuerst die mit höchster Präferenz, bevorzuge Helden, zuerst besetzen, oder die die schon am längsten darauf warten besetzt zu werden. Zusammenfassung
Vorteile
Nachteile
![]() ![]() |
hessenfarmer![]() |
Posted at: Today 09:45
Ich sehe hier noch deutlich mehr Nachteile: von daher von mir ein -1 ![]() ![]() |
Nordfriese![]() |
Posted at: Today 10:04
Von mir ebenfalls -1 aus diesen Gründen. ![]() ![]() |