Topic: Fischzüchter
Venatrix |
Posted at: 2010-10-06, 20:53
Zuerst eine Frage: Kommen denn Fische vom Meer nach? Bisher konnte ich diese Erfahrung nicht machen. Ein einmal leergefischtes Gebiet bleibt fischfrei.
Da kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wo der Unterschied sein soll. Schließlich müsste ein Förster nach der Fisch-Logik Bäume in der Nähe haben um deren Samen zu züchten Wie ist das eigentlich bei den Wildhütern der Barbaren? Brauchen die Tiere oder setzen die einfach neue aus? Two is the oddest prime. Top Quote |
chaos91 |
Posted at: 2010-10-15, 23:07
Von der Logik her kann man aus einem Baum so viele Samen ziehen, und diese auch lagern, das nie das Problem auftaucht das man keine nachsäen kann, bei Fischen ist es allerdings wenn überhaupt nur sehr schwer und dann auch nur mit moderner Technik möglich Eier zu lagern, allerdings könnte man sich überlegen ob ein Fischzüchter nicht lebende fische von nem Fischer bekommen könnte und im Gebäude nachzüchtet. Im Spiel könnte das dann so aussehen das ein Fischzüchter eine best. Anzahl Fische angeliefert bekommen muss, bevor er seine arbeit aufnimmt, allerdings dann das ganze Spiel nachzüchtet, sofern im Wasser Platz dafür ist... Edited: 2010-10-15, 23:09
Top Quote |
teaki |
Posted at: 2011-01-24, 18:53
Aber Fische koennen schwimmen - sprich ein leergefischtes Gebiet wuerde irgendwann wieder mit Fisch voll sein, weil Fische ruebergeschwommen sind. Ich habe oefters das Problem, dass ein Fischer / Fischzuechter Paar bei 100% steht und kaum ein Block weiter ist ein Paar konstant bei 0% und erholt sich auch nicht mehr. Nicht sehr realistisch. Gruss teaki Top Quote |
Nasenbaer |
Posted at: 2011-01-24, 19:01
Moin :), teaki du hast natürlich Recht mit dem Einwand, aber tatsächlich ist es schlichtweg unmöglich ein so komplexes System aufzubauen, dass alles mit einbezieht und dadurch absolut natürlich wirkt. Wir versuchen zwar gewisse Dinge zu integrieren, die das ganze natürlicher wirken lassen (wie zum Beispiel die wachsenden Bäume, die sich auf dauer auch selbst verbreiten), müssen aber an manchen Stellen Abstriche machen und einfach das Argument "Widelands ist halt 'nur' ein Spiel" bringen ;) Damit möchte ich keinesfalls deine Idee ausschlagen - sollte sich jemand finden, der das richtig gut einbaut, würden sich wohl wenn überhaupt nur wenige dagegen stellen - also wenn dir viel dran liegt: Schreibe einen Bug report auf https://bugs.launchpad.net/widelands oder noch besser ein BluePrint der das Feature beschreibt oder programmiere es selbst. Gruß Nasenbaer Top Quote |
Venatrix |
Posted at: 2011-01-24, 23:07
Ich sehe eher ein Problem darin, dass teakis Einwand durchaus gerechtfertigt ist, dasselbe aber auch auf Wildtiere zutrifft. Die können auch auf dem Land rumlaufen, trotzdem ist ein Bereich nach einer Weile leergejagt(korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe). Aber eine Veränderung dieser Tatsache (dass sie es im Spiel eben nur zu einem gewissen Grad können), könnte die ökonomischen Eigenheiten der Völker verändern. Schließlich sind die Barbaren die einzigen, die einen Wildhüter haben, die Atlanter dagegen haben eben Fischzüchter. Ich bin zwar auch der Meinung, dass ein Fischer kein Problem mit Fischmangel haben sollte, wenn ein Fischzüchter in der Nähe ist, aber eine Wanderschaft von Fischen einzuführen ist durch die anderen Stämme gefährlich, da auch die einen Vorteil davon haben, den sie nicht haben sollten. Ich kann natürlich noch einmal meine Frage stellen (vielleicht antwortet diesmal jemand): Wie machen die Wildhüter das? Setzen die neue Tiere aus oder züchten die die? Ich würde mir ja schon wünschen, dass die Möglichkeiten der Nachzucht zumindest ähnlich sind. Es sei denn, diese Fisch-Logik soll beibehalten werden, gerade weil die Atlanter das Volk mit den, wie ich denke, höchsten Ansprüchen an das Können des Spielers ist. In der Hoffnung, mich klar genug ausgedrückt zu haben, Venatrix Two is the oddest prime. Top Quote |
teaki |
Posted at: 2011-01-26, 05:59
Ich muss nochmal bei den Fischen bleiben: Das Problem der Atlanter ist ja gerade dass das Wirtschaftssystem zusammenbricht wenn kein Fisch mehr da ist. Das ist bei keinem der anderen Voelker so weil die auf mehrere Nahrungsquellen zurueckgreifen koennen. Also ist man verdammt als Atlanter Fischer and Fischer zu bauen um die Minen mit Essen bedienen zu koennen. Wenn man aber eine Sekunde nicht aufpasst ist das Gebiet leer und keinerlei Chance mehr sich irgendwann zu fuellen. Bei den Tieren und Wildhuetern hatte ich nie das Problem - im Gegenteil. Da ich ausgiebige Waldgebiete in meinen Spielen mit einplane wimmelte es dort immer mit Tieren und der Nahrungsnachschub war geregelt. Gruss teaki Top Quote |
Nasenbaer |
Posted at: 2011-01-26, 19:26
Moin,
Kurze Antwort
Tatsächlich ist das aber alles nur die halbe Wahrheit - In den meisten Karten gibt es im Einzugsbereichs eines Jägers (das wesentlich größer ist, als das eines Fischers) weit weniger als 50 Tiere - es kommen natürlich noch welche herangewandert, aber all das ist eher zufällig und nimmt auch ab. Die Fischer hingegen können bei jeder Küstenstelle die nicht bebaut ist (also auch keine Wege) mindestens 4 und wenn Fisch Ressourcen vom Kartenersteller gesetzt wurden sogar 20 Fische gefangen werden - mit einem durschnittlichen Einzugsbereich sind das in etwa 40 - 200 Fische - also eine größere Menge, die auch in kürzerem Abstand vom Haus erreichbar ist (der Jäger muss noch hinterherjagen) - baut man also ein ganzes "Fischindustriegebiet" mit Fischern und Züchtern, kann man sehr zuverlässig an Fisch kommen, ob der Spieler rechtzeitig dran denkt ist seine Sache - ich habe auch schon das eine oder andere Mal Gebiete leergefischt, aber spätestens wenn ich dann die Nachricht darüber bekommen habe, habe ich dafür gesorgt, dass das in den anderen Gebieten nicht auch noch passiert.
Nur damit wir uns nicht missverstehen: Waldgebiete mit Wildhüterhütten, oder? Weil Wald an sich sorgt noch nicht für Tiernachwuchs. Liebe Grüße Peter Edited: 2011-01-26, 19:29
Top Quote |
Venatrix |
Posted at: 2011-01-26, 20:00
Danke nochmal für den Hinweis. Ich war von teakis Aussage schon irritiert, weil ich die Erfahrung Wald -> Wild noch nicht gemacht hatte
Also ist es volle Absicht, dass der Wildhüter einfacher arbeitet, als der Fischzüchter. Gut, ist nicht unverständlich. Nur gibts leider darauf nirgendwo Hinweise. Nicht mal beim Atlanter-Tutorial. Denk ich. Zumindest nicht so ausführlich, oder? Ist schon ne Weile her Two is the oddest prime. Top Quote |
teaki |
Posted at: 2011-01-26, 20:52
@Peter, nun dann habe ich mich aber ziemlich geirrt. Komischerweise wandeln bei mir durch die Waelder immer unmengen von Tiere. Ich dachte dass die vielleicht dort zuflucht suchen???? Gruss teaki Top Quote |
chaos91 |
Posted at: 2011-01-27, 21:16
nur damit ich das richtig verstehe, man kann per wildhüter gebiete die keinerlei wildbestand haben, wiederbevölkern? Top Quote |