Latest Posts

Topic: Fischzüchter

Venatrix
Ranking
Tribe Member
Posted at: 2011-01-27, 22:13

Sieht so aus. Probier’s doch einfach aus. face-wink.png

Two is the oddest prime.

Top Quote
Nasenbaer
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2011-01-28, 22:36

Kurze Antwort: Ja, man kann komplett Tierleere Bereiche wieder mit Tieren "auffüllen" und ja: Wald hat keinen Einfluss auf die Tierzahl - generell gibt es keine natürliche Reproduktion. face-smile.png

Top Quote
Venatrix
Ranking
Tribe Member
Posted at: 2011-01-29, 10:09

Sterben Tiere eigentlich auch auf natürlich Art und Weise? Ich hatte schon das Gefühl, dass in stark bebauten Gebieten kaum Tiere unterwegs sind( könnte am mangelnden Platz liegen), selbst wenn ich keine Jäger habe, und diese Tiere auch nirgendwo anders zu finden sind… Aber ich vermute, dass das eher ein subjektives Empfinden ist.

Two is the oddest prime.

Top Quote
kingcreole

Ranking
Likes to be here
Posted at: 2011-01-29, 12:28

attrib=eatable program=remove [remove] 0=remove steht in den conf files würd sagen, die sterben nur vom jäger...

Edit: beim baum steht hingegen sowas: [program] animate=idle 1050000 transform=deadtree2 32 seed=tree1_t 70 das heist scheinbar müsste bei den tieren auch animate=idle stehen, vermute das is die lebensdauer...

Edited: 2011-01-29, 12:33

live is my dancefloor as long as my lag works

Top Quote
Nasenbaer
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2011-01-29, 12:33

Jupp kingcreole hat die richtige Stelle gepostet face-smile.png - die Tiere sterben nur, wenn das Programm "remove" vom Jäger aufgerufen wird. Also weder Wälder noch Straßen, noch Häuser noch sonst irgendetwas haben Einfluss.

Top Quote
fuchur

Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Posted at: 2011-01-30, 17:12

Lukas wrote: Parallel dazu: Ich meine bei BlueBytes Siedler II konnte man Gewässer, in denen noch Fische vorhanden sind, daran erkennen, dass ab und an mal einer aus dem Wasser spring als Animation. Auf größeren Karten könnte etwas in dieser Richtung die Suche nach Fischen erleichtern - sonst muss zuerst immer ein Fischer gebaut werden nur um dann nach dessen Fertigstellung die Meldung zu bekommen out of fish.

Bei Widelands habe ich schon auch so eine Animation gesehen, aber ich hatte den Eindruck, die kann auch ohne vorhandenen Fisch im Wasser auftreten. Mit dem Editor habe ich mich noch nicht befaßt, daher weiß ich nicht, ob der Map-Designer die Animation extra einfügen muß, oder ob die vom Spiel an sich zufällig irgendwo im Wasser angezeigt wird. Falls letzteres der Fall ist, könnte dort ja abgefragt werden, ob auch wirklich Fisch vorhanden ist.

Was Siedler angeht, so meine ich, daß die Animation bei Siedler I zu sehen war. Das ist jedenfalls das einzige Siedler, das ich kenne, habe es aber schon Jahre nicht mehr angeschaut. Schließlich gibt es ja Widelands face-wink.png

Top Quote
Nasenbaer
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2011-01-30, 17:26

Lukas wrote: Parallel dazu: Ich meine bei BlueBytes Siedler II konnte man Gewässer, in denen noch Fische vorhanden sind, daran erkennen, dass ab und an mal einer aus dem Wasser spring als Animation. Auf größeren Karten könnte etwas in dieser Richtung die Suche nach Fischen erleichtern - sonst muss zuerst immer ein Fischer gebaut werden nur um dann nach dessen Fertigstellung die Meldung zu bekommen out of fish.

Bei Widelands habe ich schon auch so eine Animation gesehen, aber ich hatte den Eindruck, die kann auch ohne vorhandenen Fisch im Wasser auftreten.

Sorry, aber ich muss ausnahmsweise mal destruktive Kritik schreiben face-wink.png - das mit den Springenden Fischen kenne ich ausschließlich von Age of Empires. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es das bei Siedler 2 nicht gab. Und bei Widelands gibt es das definitv nicht. (was nicht heißt, dass man es nicht theoretisch hinzufügen könnte)

Gruß

Nasenbaer

Top Quote
fuchur

Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Posted at: 2011-01-30, 17:52

Nasenbaer wrote: Sorry, aber ich muss ausnahmsweise mal destruktive Kritik schreiben - das mit den Springenden Fischen kenne ich ausschließlich von Age of Empires. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass es das bei Siedler 2 nicht gab. Und bei Widelands gibt es das definitv nicht. (was nicht heißt, dass man es nicht theoretisch hinzufügen könnte)

Entschuldigung, Du hast bei Widelands recht. Ich habe gerade mal ganz genau hingeschaut, das kleine was ab und zu im Wasser zu sehen ist, sind ja Enten. Peinlich...

Age of Empires kenne ich nicht, Siedler 2 auch nicht, nur Siedler 1. Und ich bin ziemlich sicher, daß bei siedler 1 auch was im Wasser war, welche Tiere auch immer.

Top Quote
Venatrix
Ranking
Tribe Member
Posted at: 2011-01-30, 18:37

Und ich bin ziemlich sicher, daß bei siedler 1 auch was im Wasser war, welche Tiere auch immer.

Als diese Diskussion begann, hab ich gleich mal bei Siedler 1 reingeschaut, weil ich auch meinte, mich an sowas erinnern zu können. Allerdings hab ich weit und breit keinen Fisch (oder andere Wassertiere) sehen können. Ich hab keine Ahnung, wieso alle (einschließlich mir) der Meinung sind, dass es derartige Animationen in diversen Siedler-Versionen gab.

Ich hatte grade noch eine Idee: Ich weiß nicht, wer von euch Civilisations gespielt hat; da gibt’s manchmal Fische im Wasser als zusätzliche Ressource für Städte. Auch wenn das Bild anders ist, als das, was ich selber die ganze Zeit im Kopf hab…

Two is the oddest prime.

Top Quote
Ulf

Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-07-16, 17:06

Wie ist das jetzt mit der Fischzucht gemacht? Ich hatte mal ein Endlosspiel angefangen und die Barbarian gespielt. Dort konnte ich kein Gebäude für die Fischzucht entdecken. Vermehren sich die Fische dann von selbst, bei allen Stämmen (Völkern)? Oder mach das der Wildhüter mit, wenn man seine Hütte mit ans Wasser baut? Bis jetzt sorgt er nur für Wild, Fisch habe ich ihn noch nicht aussetzen sehen.

Top Quote